Ernst von Siemens Kunststiftung startet Förderlinie für geflüchtete Wissenschaftler:innen an deutschen Museen

Krieg in der Ukraine

Stiftungsrat, Vorstand und Geschäftsführung der Ernst von Siemens Kunststiftung sind entsetzt über die Wucht und Zerstörungskraft, die der Krieg in der Ukraine entfaltet. Angesichts des unermesslichen Leids, der immensen Opferzahlen und der Vernichtung von Kultur, möchte die Ernst von Siemens Kunststiftung im Rahmen ihrer Förderkriterien helfen. Die UKRAINE-Förderlinie bietet durch die Übernahme der Personalkosten Unterstützung für öffentliche Museen und Sammlungen, wenn diese geflüchtete Wissenschaftler*innen aus der Ukraine oder russische Wissenschaftler*innen, die wegen ihrer Haltung zum Krieg in der Ukraine Russland verlassen müssen, einstellen. Die Wissenschaftler*innen müssten in den Einrichtungen an kunsthistorischen Ausstellungen, Forschungsprojekten, Bestandskatalogen, Werkverzeichnissen oder öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen für und in den Einrichtungen tätig sein. Die Laufzeit der einzelnen Maßnahmen könnte jeweils max. ein Jahr betragen.

Die Gesamtfördersumme beträgt zunächst 2 Millionen Euro. Wie bei der auslaufenden CORONA-Förderlinie – deren unbürokratisches Wirken als Blaupause für die neue Förderlinie dient, freuen wir uns über Kofinanzierung, Mäzene und Großspender, deren Mittel wir gerne mit ausreichen.

Unsere Förderung soll den Wissenschaftler*innen schnell Sicherheit und Stabilität bringen, deren Kenntnisse sichern und die deutschen Einrichtungen unterstützen, die sich bereits auf vielfältige Weise in Osteuropa engagieren. Die Antragstellung kann nur durch die öffentlichen Museen und Sammlungen, nicht durch die Wissenschaftler*innen selbst erfolgen.

„Europa steht in nie gesehener Einigkeit zusammen um Menschen, Freiheit und Kultur zu schützen! Die Ernst von Siemens Kunststiftung handelt: schnell, entschlossen und großzügig!“ Dr. Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung.

Über 10 Kuratorinnen und Museumsmitarbeiterinnen haben schon eine Beschäftigung an deutschen Museen gefunden. Gerne würden wir unser Programm ausweiten.
Wir freuen und sehr über Zustiftungen und größere Spenden. Sprechen Sie uns an: hoernes.evs-kunststiftung@siemens.com

IBAN: DE24 7002 0270 0002 7266 70 (BLZ: 70020270_Konto: 2726670)
BIC: HYVEDEMMXXX
Bank: HypoVereinsbank