„Kultur in ländlichen Räumen“

Förderprogramm für 2022

Die BKM verfügt im HH 2022 über ca. 6,7 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für „Kultur in ländlichen Räumen“. Das Haushaltsjahr 2022 stellt aufgrund der soeben beendeten vorläufigen Haushaltsführung eine Besonderheit dar: Die Mittel und Projekte werden erst nach Inkrafttreten des Haushaltes bewilligt, der Verausgabungszeitraum verkürzt sich somit drastisch. Daher wird in diesem Jahr auf bewährte Strukturen und Projektpartner gesetzt, um einen Mittelabfluss zu gewährleisten.

In/ab 2022 setzt BKM in „Kultur in ländlichen Räumen“ folgende Projekte um:

Soforthilfeprogramm Heimatmuseen mit dem Deutschen Verband für Archäologie e.V. (investiv mit 1,1 Mio. Euro in 2022-2023); www.dva-soforthilfeprogramm.de