Tagung: Transforming Museum Environments. Innovationen für Kultureinrichtungen im Spannungsfeld des organisationalen und gesellschaftlichen Wandels

Stuttgart, 9. und 10. November 2022

Wie kann den Herausforderungen und Veränderungen im Museumsbetrieb mit innovativen Konzepten begegnet werden? Wie werden zeitgemäße Arbeits- und Organisationsmodelle im Museumsbetrieb sinnvoll angewandt? Welche Rolle spielt hierbei die Digitalisierung und der Einsatz von Technologien?
Mit diesen Fragestellungen aus der Innenperspektive des Museums- und Kulturbetriebs beschäftigt sich der erste interaktive Teil der Veranstaltung,
der zweite Teil widmet sich der Außenperspektive einer Kultureinrichtung, unter anderem mit den folgenden Themen:

Wie können strategische Kooperationen das Museum in den Außenraum öffnen, neue Interaktionen und Formate ermöglichen, Sichtbarkeit und Zugänglichkeit erhöhen?
Wie kann eine institutionsübergreifende Zusammenarbeit zur kollaborativen und partizipativen Problemlösung beitragen?

Auf der Veranstaltung „Transforming Museum Environments“ des Fraunhofer IAO stellen interdisziplinäre Expertinnen und Experten aus Forschung und Wissenschaft anwendungsbezogene und vorausschauende Ansätze und ihre Sicht auf den Kulturbereich von morgen vor. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Umfeld des Museumsbetriebs werden im Rahmen co-kreativer Sessions die Lösungen für die Praxis diskutiert und aus unterschiedlichen Perspektiven bewertet.

Im Nachgang werden die Erkenntnisse als Handlungsleitfaden zusammengefasst.