Historisch-anthropologische Expertise für Museen

Neues Zertifikat an der Uni Würzburg

Wer sich besonders für die Arbeit in Regional-, Stadt- und  Heimatmuseen sowie Freilicht-, Natur-, Wissenschafts- und ähnlichen  Museumsgattungen qualifizieren möchte, erhält hier ein zusätzliches  Studienangebot: Es verbindet Konzepte der kulturwissenschaftlichen  Kulturen- und Naturenforschung mit einer anwendungsorientierten und  reflexiven Museumsforschung.

Das Zertifikat „Lebenswelten verstehen und kommunizieren.  Historisch-anthropologische Expertise für Museen“ der Fächer  Europäische Ethnologie @eevk_uni_wue & Museologie @museologie_uni_wue  der @uniwuerzburg kann ab dem Wintersemester 2022/23 von BA- und  MA-Studierenden der Geistes-/Kulturwissenschaften (auch über die  beteiligten Fächer hinaus) erworben werden.

Das Zertifikat bietet Studierenden die Chance, theoretische und  praxisbezogene Kompetenzen bezüglich einer kulturanthropologisch  ausgerichteten, kritischen Museumsarbeit bzw. Museumsforschung zu  erwerben. Das Lehrangebot vermittelt grundlegende  museologische/museumswissenschaftliche und historisch-anthropologische  Fähigkeiten. Absolvent:innen erhalten für ihr Bewerbungsportfolio ein  offizielles Zertifikat, das die Inhalte der Zusatzausbildung ausweist.

Auf der Homepage findet ihr alle weiteren Infos, Laufzettel und das  Lehrangebot:  https://www.phil.uni-wuerzburg.de/eevk/studium/weitere-angebote-und-informationen/zertifikat-lebenswelten-verstehen-und-kommunizieren/