Webinar TEXTEN FÜRS MUSEUM

17. April und 11. September 2023

Besucherinnen und Besucher kommen zum Schauen ins Museum – nicht zum Lesen. Aber ohne Texte kommen Ausstellungen dennoch nicht aus, denn sie geben Orientierung und kontextualisieren die Exponate. Dabei sollen sie verständlich, anregend, informativ und so kurz wie möglich sein. Das ist häufig schwer unter einen Hut zu bringen und macht das Verfassen von Ausstellungstexten nicht selten zu einem herausfordernden Unterfangen.
Das Webinar TEXTEN FÜRS MUSEUM führt in die Vermittlung durch Ausstellungstexte ein und widmet sich den besonderen Herausforderungen dieser Textsorte. Das kompakte Format vermittelt die relevanten inhaltlichen, stilistischen und formalen Regeln und gibt Tipps für die Textarbeit. Dabei liegt der Fokus auf Wandtexten als zentrales Medium der Vermittlung.

Workshopinhalte

Es erwarten Sie folgende Themenfelder:

• Was macht gute Texte aus?
  • Qualitätskriterien von Ausstellungstexten
  • Vom Blatt an die Wand: Gestaltung und Realisierung
  • Teilhabe über Texte

Referentin

Als Kuratorin und Beraterin kennt Dr. Susanne Oesterreich den Museumsbetrieb aus der Innen- und Außensicht. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung im Konzipieren und Abfassen von Ausstellungstexten.

Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Publikumsorientierung: Niemand will beim Ausstellungsrundgang komplizierte oder langweilige Texte lesen. Ausstellungstexte müssen der Lesesituation angepasst und auch ohne Vorkenntnisse verständlich sein.

Buchung

Die Buchung des Workshops kann direkt via Website https://museumskulturen.de/workshops erfolgen.