Digitale Informationsveranstaltung des Fachbereichs „Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste

31. März 2023

Der Fachbereich „Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste lädt ein zur digitalen Informationsveranstaltung am Freitag, den 31. März 2023 von 12-14 Uhr, um seine Tätigkeit und Fördermöglichkeiten vorzustellen. Die Ver­an­stal­tung fin­det als Webex-Videokonferenz statt.

Seit mittlerweile vier Jahren hat das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste seine Förderung auf den Bereich des Kultur- und Sammlungsgutes aus kolonialen Kontexten ausgedehnt. In diesem Zeitraum konnten bisher insgesamt 61 Projekte gefördert werden. Die Förderung richtet sich an öffentliche sowie private gemeinnützige Einrichtungen, die Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten sammeln, bewahren und/oder dazu forschen. Das Zentrum möchte dabei gerade auch kleinere Museen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ermutigen, Projektanträge zu stellen.

Gerne informieren wir Sie über unsere Fördermöglichkeiten für folgende kurz- oder langfristige Formate:

• Forschung zum Bestand oder Teilen des Bestandes einer Einrichtung
  • Grundlagen- und Kontextforschung
  • Verbund- und Kooperationsprojekte
  • Institutionenübergreifende Projekte zu Konvoluten, Regionen, Akteur:innen oder sonstigen Kontexten und
  • Erstchecks

Daneben wird es Gelegenheit für individuelle Fragen geben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Mittwoch, den 29.03.2023 bei Anna Wickes-Neira (anna.wickes-neira@kulturgutverluste.de) zu der Veranstaltung an. Eine E-Mail mit den Zugangsdaten werden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung zukommen lassen.