Mitgliederversammlung und Jahrestagung 2021 des Sächsischen Museumsbundes e.V. am 19. April 2021

Einladung und wichtige Informationen

Liebe Mitglieder, anbei finden Sie den Ablaufplan zur diesjährigen Tagung und Mitgliederversammlung des Sächsischen Museumsbundes e.V. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Jahrestagung wird als Veranstaltung vor Ort im smac geplant. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, ihr digital zu folgen. Sollten sich die Bedingungen auf Grund der Corona Pandemie verschlechtern, wird sie auf jeden Fall digital stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Eine offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung und Tagung folgt noch fristgerecht im März.

• Termin: 19.04.2021
  • Tagungsort: Foyer smac (Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz)
    Stefan-Heym-Platz 1

• 9.00 – 10.00 Uhr
  • 10.00 – 10.15 Uhr
    Begrüßung Sabine Wolfram, Vorsitzende SMB
    Grußwort Markus Franke, Abt. Leiter Kultur im SMWKT
  • 10.15 – 11.00 Uhr
    Keynotes: (20 Minuten)
    Dr. Martin Spantig (Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern): Museums-Netzwerke als Erfolgsfaktor im Kulturtourismus
    Frau Veronika Hiebl, Tourismus Gesellschaft Sachsen: Kultur und Tourismus: ein ungleiches Paar?
  • 11.00  – 12.30 Uhr
    Panel: Was tut Ihr für Museen? – Was müssen Museen tun?
    Panelleitung: Jasper von Richthofen, KS Görlitz
    Teilnehmer auf dem Podium:
    Andrea Kis, Landestourismusverband Sachsen e.V
    Volker Bremer, Leipzig Tourismus Marketing
    Dr. Uwe Lorenz, Eberhardt TRAVEL GmbH
  • 12.30 – 13.30 Uhr
    Mittagspause
  • 13.30 – 14.30 Uhr
    Best Practice: (15 Minuten)
    Dr. Alfred Reichenberg, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle: Sonderausstellungen als Mittel langfristiger Besucherbindung
    Dr. André Thieme, Staatl. Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen – Festung Xperience und Zwinger Xperience – neue Formate (nicht nur) für Touristen
    Dr. Peter Knüvener, Städt. Museen Zittau. Wenig Zeit, knappes Geld. Der Kampf um Touristen
  • 14.30 Uhr – 15.00 Uhr
    Kaffeepause
  • 15.00 – 16.30 Uhr
    Panel: Industriekultur und Tourismus
    Panelleitung: Peter Plaßmeyer, SKD Dresden
    Teinehmer:innen auf dem Podium:
    Kristin Zinke, Energiefabrik Knappenrode
    Jörg Bräuer, Städtische Museen, Annaberg-Buchholz
    Andreas Gosch, ehem. Leiter Marketing 4. Sächsische Landesausstellung
  • 16.30 Uhr
    Schlussworte Frau Sabine Wolfram

Ebenfalls interessant: Ab sofort ist auch die Anmeldung zur Online-Jahrestagung „Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel“ des Deutschen Museumsbundes geöffnet. Alle Informationen zur Jahrestagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf dieser Website.