Interviewanfrage: kleinere Museen leisten wichtige Kulturarbeit

Jetzt teilnehmen!

Kleinere Museen und deren Mitarbeiter leisten einen erheblichen Teil der Kulturarbeit in den Kommunen der Bundesrepublik. Deshalb möchte Dr. Natascha Bagherpour Kashani, Kustodin am Archäologischen Museum Frankfurt und Projektkoordinatorin am Deutschen Bergbau-Museum, von den Wirkenden in kleineren Museen erfahren welche Potentiale und welchen Stellenwert ihre Häuser haben, aber auch welche Desiderate und Hürden bestehen.

In einem persönlichen Gespräch (auch Videomeeting) möchte sie so außerhalb von statistischen Erhebungen einen tieferen Einblick in die umfangreiche deutsche Museenlandschaft erhalten. Das betrifft Museen aller Trägerschaften, v.a. hauptamtlich geführte Häuser mit Ausnahme von reinen Fundstättenmuseen.

Die Ergebnisse werden als Einleitung zum Themenheft der Museumskunde 01/2022 erscheinen. Den Call for Papers dafür finden Sie hier: https://www.museumsbund.de/call-for-papers-fuer-die-museumskunde-12022-kleinere-museen/

Natascha Bagherpour freut sich, wenn Sie sich für ein Interview bereit erklären und sie kontaktieren, gerne auch für Rückfragen: n.bagherpour-kashani@stadt-frankfurt.de.