Presseinformation zur Öffnung der Museen

vom 7. Januar 2022

Sächsischer Museumsbund setzt auf Kulturministerin Barbara Klepsch!

Die sächsischen Museen begrüßen ausdrücklich die Initiative des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Kulturministeriums für die Museen in Sachsen, die rechtlichen Grundlagen dafür zu schaffen, dass Museen und Ausstellungshäuser schnell wieder öffnen können.

Die sächsischen Museen sind nicht nur unverzichtbare Orte der Begegnung  – sie sind vor allem sichere Orte und das in jeglicher Hinsicht.

„Die sächsischen Museen verfügen alle über die notwendigen Hygienekonzepte und vor allem über umfangreiche und solide Erfahrungen aus zwei Jahren im Umgang mit der Corona-Pandemie.“, sagt Dr. Gisbert Porstmann, Pressesprecher des Sächsischen Museumsbundes.

Die sächsischen Museen repräsentieren einen unverzichtbaren Bereich der Bildung und gesellschaftlichen Teilhabe zwischen Schule und Freizeit. Gerade in Zeiten von Populismus und Desinformation leisten Museen als Bildungsorte einen wichtigen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung.

Öffnung der sächsischen Museen ab 14. Januar 2022!

Dr. Gisbert Porstmann