Erklärung der Leipziger städtischen Museen zur Wiedereröffnung von Museen und Gedenkstätten in Sachsen

vom 14. Januar 2022

Die Leipziger städtischen Museen begrüßen die durch die neue Corona-Schutzverordnung möglich gewordene Wiederöffnung ihrer Häuser ab 18. Januar 2022. Wir verstehen dies als wichtiges Signal für die Bedeutung von Kultur und Bildung für ein weltoffenes und auch touristisch attraktives Sachsen und zugleich als ermutigendes Bekenntnis zu einer lebendigen und besuchernahen Museumslandschaft.

Museen und Gedenkstätten haben über viele Monate hinweg bewiesen, dass sie in höchst verantwortlicher und flexibler Weise auf die Erfordernisse der Pandemiebekämpfung reagieren und ihren Nutzerinnen und Nutzern auch unter diesen Bedingungen ein sicheres Besuchserlebnis garantieren können. Die Gesellschaft unter Vollstress braucht gerade jetzt zugängliche und nichtkommerzielle Orte der kulturellen Selbstvergewisserung sowie der Begegnung mit Kunst, Handwerkstradition, Natur und Geschichte – wir wollen so unseren Beitrag dazu leisten, Menschen aller Generationen und Herkünfte wieder Hoffnung und Zuversicht zu geben und nicht zuletzt die in der Gesellschaft aufgebrochenen heftigen Kontroversen wieder zu versachlichen. Zudem sind wir in jeder Weise willens und vorbereitet, Schulen, Kindertagesstätten und Studierende mit unserer bewährten Kompetenz als außerschulische Bildungsorte zu unterstützen.

Wir verbinden dies mit der Hoffnung auf eine dauerhafte Öffnungszusage, die den staatlichen, kommunalen und nichtstaatlichen Museen sowie ihren Trägern die Möglichkeit gibt, die Häuser zukunftsfähig weiterzuentwickeln und damit den bildungshungrigen Menschen in Stadt und Land ein verlässlicher Partner in und nach der Krise zu bleiben. Ein Land mit einer so immensen kulturellen Tradition wie Sachsen braucht starke und dauerhaft zugängliche Museen und Gedenkstätten, um dieses Erbe immer wieder neu für die Zukunft zu pflegen und anzueignen. Sie sind in diesem Sinne unverzichtbare Grundversorger mit kultureller Bildung.

Dr. Olaf Thormann
Direktor | GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig
grassimak.de