Änderung des Infektionsschutzgesetzes – Museen in Sachsen müssen wieder schließen

Liebe Museumskolleginnen und -kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

das geänderte Infektionsschutzgesetz des Bundes tritt am heutigen 23. April 2021 in Kraft. Es gilt unmittelbar im gesamten Freistaat Sachsen.

Das geänderte Gesetz sieht insbesondere inzidenzabhängige Maßnahmen vor: So müssen, wenn der 7-Tage-Inzidenzwert in einem Landkreis/einer Kreisfreien Stadt bei mehr als 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner liegt, ab dem übernächsten Tag u.a. die Öffnungsangebote im Bereich Kultur zurückgenommen werden. Da dies aktuell flächendeckend im Freistaat Sachsen der Fall ist, müssen die Museen in Sachsen ab dem 24. April 2021 geschlossen bleiben.

Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung wird aktuell überarbeitet und an die geänderte Rechtslage angepasst. Sobald sie vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt veröffentlicht wurde, werden wir die Verordnung für Sie in gewohnter Form aufbereiten und sie anschließend (vorauss. Montag Abend) auf unserer Webseite unter www.museumswesen.smwk.sachsen.de/3608.htm zum Download für Sie bereitstellen.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dem Portal des Freistaates Sachsen www.coronavirus.sachsen.de, den jeweiligen Webseiten ihrer Landkreise bzw. Kreisfreien Städte sowie auf unserer Corona-Schutz-Seite für Museen. All diese werden kontinuierlich aktualisiert.

Beachten Sie bitte die geltenden Hygienegebote im beruflichen wie auch im privaten Umfeld – denn nur wenn wir alle uns an die Regeln halten, wird es uns gelingen, der Verbreitung des Virus Einhalt zu gebieten und das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben langfristig wieder anzustoßen.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf das Wohlergehen Ihrer Mitmenschen!

Ihr Team der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Mareike Grover ∙ Museumsberatung