Carl-Maria-von-Weber-Museum

Das Sommerhaus Carl Maria von Webers ist heute das einzige Museum, das dem romantischen Komponisten gewidmet ist. Es zeigt u.a. Notenhandschriften, frühe Drucke seiner Kompositionen und Bilder aus seiner Zeit als Hofkapellmeister in Dresden.

• Komponist Carl Maria von Weber

Das Sommerhaus Carl Maria von Webers ist heute das einzige Museum, das dem Leben und Werk des romantischen Komponisten gewidmet ist. Das seit dem 19. Jahrhundert kaum veränderte Gebäude wird in den kommenden Jahren Schritt für Schritt restauriert.

Schon jetzt sind das nachgestaltete Arbeitszimmer Webers, Notenhandschriften und frühe Drucke seiner Kompositionen, Bilder und Dokumente aus seiner Zeit als Hofkapellmeister in Dresden sowie wertvolle Portraits der Familienmitglieder im Museum zu sehen. Der historische Ort macht die zahlreich stattfindenden Kammerkonzerte zu besonderen Erlebnissen.

Im Sommer erklingen die Konzerte im Garten. Kabinettausstellungen erzählen Dresdner Musikgeschichten und beleuchten das aktuelle Musikleben der Stadt.

Museen der Stadt Dresden
Carl-Maria-von-Weber-Museum