Museen

Grassi Museum für Völkerkunde

Das Museum für Völkerkunde zu Leipzig beherbergt zahlreiche beeindruckende Sammlungen aus aller Welt. Auf drei Etagen gewährt eine Auswahl aus 200.000 Sammlungsobjekten Einblicke in die Kulturen aller Kontinente.

Highlights

  • Völker und Kulturen der Welt:
    Afrika, Amerika, Europa, Orient, Südostasien, Ozeanien

Informationen

Farbenfrohe Kleidung, Waffen, Schmuck und andere Accessoires erzählen von Wanderungen, von kulturellen Kontakten, von einer engen Verbindung zwischen religiösem Denken, symbolischer Reflexion und praktischer Lebensgestaltung: präsentiert werden Kunst und Alltag in den Kulturen der Welt. Die Dauerausstellung »Rundgänge in einer Welt« lädt erstmals seit 100 Jahren wieder zu einer Reise durch alle Kontinente der Erde ein.

Die neue Dauerausstellung ist nach Erdteilen bzw. Großregionen gegliedert, umfasst eine Ausstellungsfläche von 4.200 Quadratmetern und spricht Kunstkenner genauso an wie Besucher, die sich für die Kultur der Völker interessieren. Gezeigt werden Neuerwerbungen der letzten Jahre, aber auch Exponate, die seit Jahrzehnten in die Magazine verbannt oder langjähriger Restaurierung unterworfen waren. Dazu zählen z.B. der Drachenfries aus dem frühen 17. Jahrhundert (ein Dachfirst-Schmuck aus China) und eine Minister-Amtsrobe vom Hofe des letzten unabhängigen Königreichs in Birma.

Ebenso sind in den Ausstellungen noch nie gezeigte Kostbarkeiten zu finden, z.B. ein Federgewand der Ainu aus Japan und ein tibetisches Fischerboot aus Yakhaut. Aber auch Stücke, die schon immer bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebt waren, werden bei den Besuchern zum Wiedererkennen und Neuentdecken »ihres« Museums beitragen.

Dies gilt für die vollständig eingerichtete mongolische Jurte, das Beduinenzelt und das indianische Tipi. Höhepunkte sind auch das indische Lehmhaus und ein Schlaf- und Wohnhaus von der Insel Niutao in Tuvalu. Diese traditionellen Häuser wurden, eigens für das Völkerkundemuseum, von indischen und polynesischen Hausbaumeistern errichtet.

Kontakt

Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen
Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig

Telefon: 0341 9731900
Faax: 0341 9731909
E-Mail: mvl-grassimuseum@ses.museum

Website: www.mvl-grassimuseum.de

Anfahrt