Heimatmuseum und Technisches Denkmal »Knochenstampfe«

Die einzige öffentlich zugängliche Knochenstampfe des gesamten Erzgebirgsraums finden Sie im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz. Hauptattraktion ist das noch betriebsfähige, wasserradgetriebene Stampfenwerk, mit dessen Hilfe Tierknochen zu Dünger zerkleinert wurden.

• Stampfenwerk
  • Steinbackofen
  • Rautenfachwerk

Das Museum erhält eine Alterskur. Großzügige Fördermittel aus dem Förderprogramm der EU zur Entwicklung ländlicher Gebiete (LEADER) ermöglichen es, das marode gewordene Denkmal fit für die Zukunft zu machen. Neben einer umfassenden Sanierung des Wohnhauses soll auch eine Erneuerung der erhaltenen Mühlentechnik und eine Umgestaltung des Außengeländes in Angriff genommen werden. Ziel ist es künftig, ausgehend von der Knochenstampfe als Kern des Denkmalensembles, einen Schwerpunkt auf das ländliche, bäuerliche Leben im sächsischen Erzgebirge zu legen.

Den Grundstock für die geplanten Ausstellungen bilden eine reichhaltige Sammlung von Sachzeugen ländlicher Alltagskultur und Bestände zur vorindustriellen und industriellen Strumpfproduktion im Zwönitztal. Auch die eindrucksvolle Sammlung erzgebirgischer Volkskunst, die unter anderem zwei historische Weihnachtsberge umfasst, soll eine standesgemäßen Platz finden. Ein Bauerngarten nach historischem Vorbild, der im Außengelände angelegt wird, ergänzt die thematische Neuausrichtung. Hier sollen alte Sorten von Nutzpflanzen angebaut werden, mit denen die Erzgebirger vor über hundert Jahren ihre Hausapotheken und ihre Speisekammern füllten. Das Projekt Bauerngarten wird finanziert durch das Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2022 des Deutschen Verbandes für Archäologie.

Museumsverbund Heimatwelten Zwönitz
Museum und Technisches Denkmal »Knochenstampfe« Dorfchemnitz
Am Anger 1
08297 Zwönitz OT Dorfchemnitz