Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Im schönsten Bürgerhaus der Stadt wird die Stadtgeschichte von der frühesten Besiedelung über die Bischofs- und spätere Industriestadt bis hin zur Würdigung des hier geborenen Dichters Joachim Ringelnatz lebendig.

• Territorial- und Stadtgeschichte
  • Joachim Ringelnatz, Dichter und Maler
  • Industrie- und Handwerksgeschichte

Im schönsten Bürgerhaus im Herzen der Stadt wird die Stadtgeschichte von der frühesten Besiedelung über die Bischofs- und spätere Industriestadt bis hin zur Würdigung des hier geborenen Dichters Joachim Ringelnatz lebendig. In 17 Räumen werden ausgewählte Musealien aus der erstmals 961 erwähnten Stadt präsentiert.

Sie reichen von der frühesten Besiedelung über die Bischofs- und spätere Industriestadt bis hin zu einer ausführlichen Würdigung des hier 1883 geborenen Dichters, Malers und Matrosen Joachim Ringelnatz und seines Vaters, des Humorschriftstellers und Musterzeichners Georg Bötticher, deren Sammlungen einzigartig sind.

Besonders Einzelstücke

• Skulptur HI. Barbara 1499
  • Pestkarren 1607
  • Polymobil 1907
  • Künstlerentwürfe der Tapeten- und Teppichfabrik 1840 bis 1995

Historische Handwerke

• Bäckerei
  • Kunstschlosserei
  • Buchdrucker- und Feilenhauerwerkstatt und Friseurutensilien

Weiterhin sind Dokumente zur Post- und Eisenbahngeschichte und zur frühbürgerlichen Revolution 1848 zu sehen.

Im historischen Ambiente wird das Wirken des Chronisten Christian Schöttgen, des Dichters Magnus Gottfried Lichtwer, des Malers Richard Püttner, des Komponisten Theodor Uhlig sowie des Mäzens der Stadt, Herrmann Illgen dargestellt.

Kulturhistorisches Museum Wurzen
Ringelnatz-Sammlung