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Leiter/in für das Stadt- und Museumshaus (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit

Bewerbungsschluss: 12. Juli 2021

Als Stadt mit 10 Ortsteilen und rund 9.000 Einwohnern liegen wir in der Mitte der Oberzentren Dresden – Leipzig – Chemnitz, eingebettet im schönen Zschopautal. Die Stadt verfügt über die verschiedensten Einrichtungen der Daseinsvorsorge: Grundschule, Lernbehindertenschule, Oberschule, 6 Kindereinrichtungen in freier Trägerschaft, Jugend- und Freizeitzentrum, Freibad, Stadt- und Museumshaus, Bibliothek, Bauhof und vieles mehr. In der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Einrichtungen sind ca. 70 Personen ganzjährig beschäftigt.

Die Stelle umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Fachliche und organisatorische Leitung des Stadt- und Museumshauses einschließlich der Touristenformation
  • Erstellung und Fortführung der Sammlungs-bzw. Museumskonzeption
  • Kontinuierliche Betreuung, Pflege, Erfassung und Verwaltung der Museumsobjekte
  • Sicherstellung der langfristigen Einlagerung der Sammlungsobjekte unter Berücksichtigung klimatechnischer und konservatorischer Standards
  • Pflege und Aktualisierung der Dauerausstellungsbereiche, Veranlassung konservatorischer Maßnahmen
  • konzeptionelle und wissenschaftliche Neu- und Weiterentwicklung der Sammlungen, Dauer- und Sonderausstellungen sowie Entwicklung zeitgemäßer Veranstaltungsprogramme
  • Verantwortung für ein gut funktionierendes, kollegial zusammenarbeitendes und motiviertes Team
  • Erstellung der Dienstpläne, Beauftragung von Honorarkräften
  • Betreuung, Organisation, Kontrolle und Dokumentation des Sammlungsbestandes sowie des Leihverkehrs
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Sonderausstellungen
  • Vorbereitung, Organisation und aktive Durchführung von museumspädagogischen Programmen für verschiedene Zielgruppen (z.B. Durchführung von Schulklassen-Workshops, Kindergeburtstage, Führungen, Kellerbergführungen etc.)
  • Planung und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Ausstellungen, Führungen und Sonderveranstaltungen) des Stadt- und Museumshauses
  • Repräsentation des Hauses gegenüber Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Öffentlichkeit im Rahmen von Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Kontaktpflege zu anderen Museen, Vereinen, Behörden, Drittmittelgebern

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Fach, zum Beispiel Museologie, Kunstgeschichte, Geschichte, des Kulturmanagements oder verwandter Studiengänge (BA-Abschluss, Master, Magister)
  • mindestens 3-jährige Berufserfahrung in leitender Position (Personal- und Budgetverantwortung, Inventarisierung und Dokumentation sowie Betreuung von Sammlungsgut, Ausstellungswesen, Museumspädagogik) eines Museums oder einer vergleichbaren Kulturinstitution mit Ausstellungsbetrieb
  • Organisationstalent und Eigeninitiative
  • Erfahrungen mit IT-Anwendungen (MS-Office, Hida oder andere Museumsdatenbanken)
  • Konzeptionelles Denken, hohes persönliches Engagement und Teamfähigkeit
  • Hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Wünschenswert ist:

  • Entscheidungsfreude und Durchsetzungskraft
  • Kompetenz im internen und externen Management und der Verwaltung im Kulturbereich
  • Kenntnisse der einschlägigen nationalen und internationalen Entwicklungen im Museumsbereich und vertreten mit einem modernen, gegenwartsbezogenen Verständnis von Museumsarbeit und ihrer Vermittlung
  • Offenheit, Kommunikations- und Führungsstärke

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche  Tätigkeit, flexible Arbeitszeiten
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot
  • Eine tarifgerechte Vergütung nach Tarifvertrag im öffentlichen Dienst in EG 9b TVöD
  • Eine betriebliche Altersversorgung, Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach Tarifvertrag
  • Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Freizeit und Familie durch gute Gleitzeitmöglichkeiten

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Bewerbungsunterlagen:

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Beschäftigungsnachweisen und Zeugnisabschriften senden Sie bitte bis zum 12.07.2021 an die

Stadtverwaltung Waldheim, Bürgermeister Herrn Steffen Ernst, Niedermarkt 1, 04736 Waldheim

Oder per E-Mail: bewerbungen@stadt-waldheim.de

(Siehe dazu Online-Zugangseröffnungserklärung www.stadt-waldheim.de).

Hinweis:

Neben objektiven Informationen garantieren wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten. Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden dürfen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.