Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Die Manufaktur der Träume ist eine erlebnisreiche Ausstellung, die auf drei Etagen innerhalb der Themen SEHEN, MACHEN, STAUNEN Objekte der erzgebirgischen Volkskunst und des Holzspielzeugs zeigt.

• Erzgebirgisches Holzspielzeug von 1850 bis zur Gegenwart
  • Erzgebirgische Volkskunst

In der »Hauptstadt des Erzgebirges«, im Herzen der Bergstadt Annaberg-Buchholz, erwartet die Besucher 2010 ein einzigartiger Schatz. Ein Schatz, der die weltberühmten Traditionen des Erzgebirges in einer inspirierenden Ausstellung und faszinierenden Inszenierungen zum Leben erweckt. Ein Schatz, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Ein Schatz, der zum Aufspüren, Entdecken und Staunen einlädt.

Die Manufaktur der Träume ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art, bei dem die einzigartige Volkskunst des Erzgebirges in einer der größten und beachtlichsten Privatsammlungen weltweit präsentiert wird. Gezeigt werden etwa 1.000 Exponate aus über vier Jahrhunderten, liebevoll zusammengetragen von Dr. Erika Pohl-Ströher.

Eine imposante Vielfalt erzgebirgischer Figuren – von Engeln und Bergmännern über Nussknacker, Massefiguren und Deckenleuchter bis hin zu wunderbaren Spielsachen, Reifentieren und kleinen Holzfahrzeugen – entführt die Besucher ins Land der Träume. Reizvolle Inszenierungen lassen die Figuren Geschichten erzählen, die zum Sehen, Mitmachen und Staunen einladen. Die Besucher tauchen ein in faszinierende Welten, die farbenfrohe Szenen im Kopf entstehen lassen. Aktiv sein ist bei einem Ausstellungsbesuch ausdrücklich erwünscht, denn erst die Wirklichkeit lässt Träume lebendig werden.

Städtische Museen Annaberg-Buchholz
Manufaktur der Träume