Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur Schwarzbach

Rettung und Erhalt historischer Baukultur. Darstellung des Arbeiten und Lebens aus vergangenen Zeiten.

• Volksarchitektur und bäuerliche Kultur

Die Hauptaufgabe des Fördervereins Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur Schwarzbach besteht darin, wertvolle ländliche Gebäude, die vom Zerfall bedroht sind und durch ihre Eigentümer nicht gerettet werden können, am Standort abzubauen und in Schwarzbach wieder aufzubauen.

So wurden in den vergangenen Jahren bereits sechs Gebäude »gerettet«. Die Bauten sind entsprechend ihrer ursprünglichen Funktion mit Geräten und Gegenständen ausgestattet. Dadurch erhält der Besucher einen Einblick in das Arbeiten und Leben vergangener Zeiten. Auf anschauliche Art und Weise wird das Backen von Brot im Holzbackofen, die Herstellung von Butter und Quark und das Rösten von Kaffee vorgeführt.

Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur Schwarzbach
Wiesenweg 1 a