Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

Der Besucher kann sich zu Themen der Textilherstellung informieren und die Herstellung textiler Produkte auf den historischen Maschinen erleben. Der zweite Ausstellungsbereich zum legendären Sachsenring zeigt Aktivitäten entlang der Rennstrecke.

• Rennsport am Sachsenring
  • Textilstadt Hohenstein-Ernstthal
  • Industriekultur
  • Bildteppichfabrikation

Das Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal entstand in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ca. 500 Jahre lang waren textiles Gewerbe und Textilindustrie in dieser Stadt zu Hause. Im 19. Jahrhundert gab es hier bedeutende Jacquardwebereien. Durch die wirtschaftliche Umstellung 1989 bedingt wurden kulturhistorische Sachzeugen der heimischen Textilindustrie gesammelt und bewahrt. Das Museum mit seinen umfangreichen Beständen befindet sich heute in einer ehemaligen Textilfabrik. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1.400 qm kann sich der Besucher u. a. zu Themen der Jacquardweberei, Strumpfwirkerei, der Strickerei, Stickerei und der Wäscheindustrie informieren oder die Herstellung textiler Produkte auf den historischen Maschinen erleben. Ungewöhnlich, aber traditionell durch die Stadtgeschichte begründet, ist die Verbindung von Textil und Motorsport.

Der Ausstellungsbereich zum legendären und aktuellen Sachsenring zeigt Aktivitäten entlang der Rennstrecke: viele Exponate, originale Straßenrennsportmaschinen, Rennkleidung oder die beachtenswerte, umfangreiche Modellsammlung.

Die jährlichen Sonderausstellungen behandeln hauseigene und übergreifende Themen.

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal
Antonstraße 6