Museum der Westlausitz Kamenz – Sammelsurium

Für alle diejenigen, die hinter die Museumskulissen und den Wissenschaftlern über die Schulter schauen wollen, empfiehlt sich der Besuch des Sammelsuriums, dem Schaumagazin des Museums der Westlausitz.

• Schaumagazin des Museums der Westlausitz

Im Sammelsurium kann der Besucher Einblick in die wissenschaftliche Arbeit mit Sammlungsbeständen der Fachbereiche Archäologie/Kulturgeschichte, Geologie/Paläobotanik, Botanik und Zoologie nehmen.

Warum werden Säugetiere, Fische und Vögel seziert? Was können Steine über die Erdgeschichte erzählen? Wie kommen Archäologen der Geschichte auf die Spur? Buchen Sie eines unserer spannenden Projekte.

Forschen Sie mit uns im gläsernen Schaumagazin – ein Mekka für logische Denker, aber auch für akribische Handwerker. Rollende Magazinschränke eröffnen Einblicke in wertvolle Entdeckungen der Kultur- und Landschaftsgeschichte. Werkstätten und Labore fordern Sie zu faszinierenden Forschungsprojekten heraus: Fragen stellen, Phänomene beschreiben und Probleme in Teamarbeit lösen.

Museum der Westlausitz Kamenz
Sammelsurium