Museen

Museum Schloss Schwarzenberg

Vierzig Meter über dem Schwarzwassertal erhebt sich die schon 850 Jahre alte Anlage von Schloss Schwarzenberg. Die ständige Ausstellung in drei Etagen Einblicke in die Historie von Stadt und Region.

Highlights

  • Schloss- und Stadtgeschichte
  • Spitzenproduktion im Erzgebirge
  • Kunsthandwerkliches Eisen und Zinn

Informationen

Vierzig Meter über dem Schwarzwassertal erhebt sich die schon 850 Jahre alte Anlage von Schloss Schwarzenberg. Zunächst als Schutzburg errichtet, erlebte das Schloss eine wechselvolle Geschichte. Im 16. Jahrhundert zum kurfürstlichen Jagdschloss umgebaut, beherbergte es von 1876 bis 1990 das Gericht. 1976 wurde die Anlage zum Baudenkmal erklärt und im Laufe vieler Jahre restauriert.

Seit den 1920er Jahren strebte der Geschichtsverein eine Museumsgründung an. Aber erst 1947 konnte von engagierten Bürgern das Städtische Heimatmuseum eröffnet werden. Als Grundstock dienten die vom Schwarzenberger Waschmaschinenfabrikanten Friedrich Emil Krauß zusammengetragenen wertvollen Stücke. Die altehrwürdigen Mauern des Schlosses beherbergen seit 1957 die Museumssammlungen zum erzgebirgischen Eisen. Nach mehrmaligen Schließungen und umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde 1982 eine teilweise Wiedereröffnung um den Bereich Zinn möglich. Nach Auszug des Kreisgerichtes konnte 1994 erstmals die umfangreiche Sammlung zur Spitzengeschichte mit einer eigenen Darstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Heute bietet die ständige Ausstellung in drei Etagen Einblicke in die Historie von Stadt und Region. Die hauptsächlichen Themen sind neben der Schloss- und Stadtgeschichte der Bergbau und das eisenverarbeitende Handwerk, die Spitzengeschichte im Erzgebirge und das Zinn. Jährlich wechselnde Ausstellungen ergänzen das Angebot für die Gäste. Seit 2006 ist eine Besichtigung des Bergfrieds möglich. Dabei erhält man Informationen zur Gerichtsbarkeit vergangener Zeiten und kann eine Gefängniszelle anschauen. Im 7. Obergeschoss des Turmes hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.

Kontakt

Stadtverwaltung Schwarzenberg
Museum Schloss Schwarzenberg
Obere Schlossstraße 36
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge

Telefon: 03774 23389
Fax: 03774 23389
E-Mail: schloss.schwarzenberg@web.de

Website: www.schwarzenberg.de

Anfahrt