Museum zum Arabischen Coffe Baum

Leipzig besitzt mit dem Haus Zum Arabischen Coffe Baum ein kultur- und kunstgeschichtliches Denkmal von Rang und die neben dem Café Procope in Paris europaweit älteste Kaffeeschenke.

• 300 Jahre sächsische Kaffeekulturgeschichte

Im Erdgeschoss des Museums machen Schumann-Ecke und die Stammplätze weiterer Berühmtheiten, in der ersten Etage ein Restaurant mit Gästeerinnerungen mit der ehemals hier anzutreffenden Prominenz bekannt.

In der zweiten Etage laden Café Français, Arabisches und Wiener Café zum Kaffeeklatsch und machen Lust auf das Kaffeemuseum in den oberen Stockwerken.

In 16 Räumen wird der Besucher mit 300 Jahren sächsischer Kaffeekulturgeschichte bekannt gemacht. Über 500 Ausstellungsstücke, wie Kaffeemühlen, Meissner Kaffeeporzellan, Bachs Kaffeekantate, Kaffeetassen, Röstgeräte, Kaffeezubereitungsgefäße, Kaffeehausordnungen, Blümchenkaffee oder Kaffeehausmusik sind zu bewundern.

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Museum zum Arabischen Coffe Baum