Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Das Stadt- und Bergbaumuseum zeigt u.a. Zeugnisse zur Obersächsischen Sakralkunst, Freiberger Bildhauerkunst, zu Bergbau und Kunsthandwerk, eine bergmännische »Betstube« mit Orgelpositiv sowie Ausstellungen zur Freiberger Stadtgeschichte.

• Freiberger (Bergbau)Geschichte
  • Spätgotische Sakralkunst Obersachsens
  • Meisterwerke bergbaulicher Kunst

Das Stadt- und Bergbaumuseum entstand im Jahre 1861 als Sammlung des städtischen Altertumsvereins. Gesammelt wurden zunächst alle Zeugen der Vergangenheit, gegliedert nach kirchlichen und bürgerlichen Werken. Im Jahre 1903 bezog das Museum, das nach dem sächsischen Potentaten König-Albert-Museum hieß, sein gegenwärtiges Gebäude, den so genannten Domherrenhof im Hauptgebäude des ehemaligen Kollegiatsstiftes.

Zur Zeit beinhaltet es folgende Abteilungen in der ständigen Ausstellung

• Obersächsische Sakralkunst der Spätgotik (mit Arbeiten Freiberger Meister und von Peter Breuer)
  • Freiberger Bildhauerkunst der Renaissance (insbesondere überregional wichtige Plastiken und Reliefs)
  • die bergmännische »Betstube« mit Orgelpositiv