Festung Königstein

Auf der Bergfestung erzählen mehr als 50 historische Bauwerke die Geschichte des Königsteins. Es gibt Ausstellungen zum Festungsalltag, wechselnde Sonderausstellungen, thematische Führungen und zahlreiche Veranstaltungsangebote.

• Geschichte der Festung Königstein
  • Militärgeschichte

Die über 400 Jahre alte Bergfestung ist heute ein einzigartiges Ensemble europäischer Festungsbaukunst. Auf einer Fläche von fast 13 Fußballfeldern laden mehr als 50 imposante Militärbauten aus der Zeit der Renaissance, des Barock und des 19. Jahrhunderts sowie ausgedehnte Grünanlagen ein zum Abenteuer »Festung«.

Früher lebten hier Soldaten mit ihren Familien wie in einer kleinen Stadt. Noch heute erinnern daran die älteste erhaltene Kaserne Deutschlands (1590), die erste Garnisonskirche (1676) und der tiefste Brunnen (152,5 m) in Sachsen Ausstellungen, Führungen und ein Audioguide (auch speziell für Kinder) geben einen Einblick in den Festungsalltag von einst. So macht beispielsweise eine multimediale künstlerische Installation aus Glas, Stahl, Licht und Musik die Geschichte des ehemals größten Weinfasses der Welt (238.600 l) erlebbar (Sonderführung für alle Sinne).

Diverse Veranstaltungen, Erlebnisgastronomie und zwei Ferienwohnungen ergänzen das umfangreiche Angebot. Die Festung Königstein bietet zudem Möglichkeiten zum Feiern und Tagen, auch der »Bund fürs Leben« kann hier geschlossen werden.

Der 1,7 Kilometer lange und 247 Meter hoch über der Elbe gelegene Rundgang bietet faszinierende Ausblicke auf die Sächsische Schweiz und die Ausläufer des Osterzgebirges. Die Festung Königstein ist überwiegend barrierefrei (Aufzug und kostenloser Rundgangsplan für Rollstuhlfahrer vorhanden).

01824 Königstein/Sächsische Schweiz

E-Mail: info@festung-koenigstein.de