Sächsisches Weinbaumuseum Hoflößnitz

Die Hoflößnitz – Zentrum der Sächsischen Weinkulturlandschaft – Bio-Weingut – Sächsisches Weinbaumuseum – Restaurant – Gästehaus

Sächsisches Weinbaumuseum Hoflössnitz

• Weinbau im Elbtal

Mehr als ein halbes Jahrtausend Weinkultur – nicht ohne Stolz blicken wir auf unsere 600-jährige Geschichte hier am Fuße der Lößnitzhänge zurück. Einst Zentrum des kurfürstlichen Weinbergbesitzes zwischen Dresden und Meißen und ländlicher Rückzugsort der Wettiner ist die idyllische, unter Denkmalschutz stehende Anlage heute ein Kleinod der sächsischen Weinkulturlandschaft und beherbergt neben dem 1924 eröffneten Museum auch das einzige sächsische Weingut, das sich ganz dem ökologischen Anbau verschrieben hat.

Mittelpunkt des historischen Gutes ist das im Stil eines kleinen Jagdschloss gehaltenes Lust- und Berghaus, welches 1650 unter Kurfürst Johann Georg I. errichtet wurde und im Inneren eine kunsthistorische Kostbarkeit birgt: die opulent ausgemalten kurfürstlichen Gemächer und den Festsaal im oberen Stockwerk. Besondere Aufmerksamkeit verdient hier die barocke Kassettendecke mit über 80 Darstellungen brasilianischer und afrikanischer Vogelarten des niederländischen Malers Albert Eyckhout aus dem 17. Jahrhundert.

Seit 1998 pflegt die Stiftung Hoflößnitz die hier gelebte Weinbautradition. In den Innenräumen der historischen Gebäude und auf der angrenzenden Freifläche präsentiert Sachsens einziges Weinbaumuseum den Gästen Dauer- und Sonderausstellungen zur Geschichte und Gegenwart des regionalen Weinbaus und der Weinkultur.

Mit zahlreichen kulturellen Angeboten bietet die Hoflößnitz den Besuchern abwechslungsreichen Genuss für alle Sinne. Im Festsaal des Lust- und Berghauses finden Konzerte mit internationalen Künstlern in der Kammermusikreihe statt, der Gewölberaum im Kavalierhaus steht für Veranstaltungen verschiedener Art zur Verfügung, und im Oktober ziehen das Winzerfest und der Sächsische Winzerzug alljährlich tausende Besucher in die Hoflößnitz.

Bei geführten Spaziergängen auf die Weinterrassen kann man die interessante Landschaft der Oberlößnitz kennen lernen und den wunderbaren Blick aufs Elbtal genießen. Das Gästehaus der Hoflößnitz, untergebracht in einem historischen Winzerhaus inmitten der Weinberge, bietet zudem die Möglichkeit für längere Aufenthalte im Sächsischen Elbtal.

Stiftung Hoflößnitz
Sächisches Weinbaumuseum Hoflößnitz