Museen

Deutsches SPIELEmuseum

»Wir spielen immer… wer’s weiß, ist klug.« (Arthur Schnitzler) – Unter diesem Motto versteht sich das Deutsche SPIELEmuseum als ein lebendiger Ort, der dem Kulturgut Spiel in seiner Vielgestaltigkeit Raum zur Entfaltung gibt.

Highlights

  • Spiele aus aller Welt

Informationen

Das SPIELEmuseum wurde 1986 in Hamburg gegründete und ist 1995 in den ersten Museumsneubau der neuen Länder in Chemnitz eingezogen.

Chemnitz und das Erzgebirge haben eine lange Tradition in der Spieleproduktion. So wurden etwa 60 Prozent der gesamten DDR-Spiele in dieser Region hergestellt.

Die Sammlung historischer Spiele besteht aus über 35.000 Exponaten mit Spielen aus aller Welt der vergangenen zehn Jahrhunderte, die in der Dauerausstellung sowie Sonderausstellungen präsentiert werden.

Darüber hinaus können die Besucher täglich mit über 2.500 aktuellen traditionellen und virtuellen Spielen spielen. Das Angebot richtet sich an Besucher aller Alters- und Kulturgruppen.

Kontakt

Deutsches SPIELEmuseum e. V.
Deutsches SPIELEmuseum
Neefestraße 78 a
09119 Chemnitz

Telefo: 0371 306565
Fax: 0371 3540031
E-Mail: deutsches-spielemuseum@t-online.de

Website: www.deutsches-spielemuseum.eu

Anfahrt