Museen

Heimatmuseum Großzschepa

Das Heimatmuseum Großzschepa zeigt Geschichte aus 3.500 Jahren Zschepaer Geschichte.

Highlights

  • Heimatkunde

Informationen

Die Dörfer Großzschepa und Kleinzschepa in der Gemeinde Lossatal im Landkreis Leipzig wurden 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend ist aber viel länger besiedelt. 1982/83 wurde bei Großzschepa ein Urnengräberfeld aus der jüngeren Bronzezeit ausgegraben, dabei wurden 94 Urnengräber mit Ein- bis Vierfachbestattungen geborgen. Das Heimatmuseum Großzschepa zeigt Ausstellungsstücke aus 3500 Jahren Zschepaer Geschichte.

Das Museum befindet sich in der ältesten noch erhaltenen Scheune und einem Nebengebäude eines ehemaligen Halbhufengutes. Das Nebengebäude wurde vermutlich im 17. Jahrhundert gebaut. Um 1825 war darin eine Schnapsbrennerei, danach bis etwa 1900 eine Auszugswohnung und dann diente das Gebäude als bäuerliche Werkstatt. Mit dem Krüppelwalmdach und den Gewölben im Inneren ist es eine architektonische Besonderheit im Dorf.

1989 wurde das Nebengebäude zum Heimatmuseum umgestaltet. Bemerkenswerte Exponate sind ein original Urnengrab aus den lokalen Gräberfeldern, ein Wandatlas von Deutschland um 1500, eine Flurkarte von Großzschepa von 1852 und eine Kopie der urkundlichen Ersterwähnung.

Kontakt

Heimatmuseum Großzschepa
Zschepaer Hauptstraße 18
04808 Lossatal OT Großzschepa

telefonische Anmeldung unter 034263 41039
E-Mail: heimatmuseum-grosszschepa@t-online.de

Website: www.hohburg.de

Anfahrt