Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Schloss Hinterglauchau, das aus einer von den Herren von Schönburg 1170/80 errichteten Burganlage hervorging, bietet ein breites Spektrum an Kunst, höfischer Wohnkultur, Stadt- und Schlossgeschichte.

• Historisches Interieur
  • Malerei und Plastik
  • Sakrale Kunst

Das Glauchauer Museum verdankt seine Entstehung dem 1847 gegründeten örtlichen Gewerbeverein. Unter dem Engagement dessen Vorstehers Julius Möhler (1844 – 1894) wurde das Haus Markt 22 im Mai 1884 zur ersten Heimstatt des Museums. Nach einer wechselvollen Geschichte hat es seit der Wiedereröffnung am 27. Juni 1940 seinen angestammten Sitz im geschichtsträchtigen Schloss Hinterglauchau.

Zu dem Fundus des Gewerbevereins und den Ankäufen aus den dreißiger und frühen vierziger Jahren kam die großherzige Schenkung des Dresdner Medizinprofessors und Kunstsammlers Dr. Paul Geipel (1869 – 1956). Dieser beachtenswerte Teilbestand ist durchaus von nationaler Bedeutung. Dazu gehören Grafik, Malerei und Plastik. Weiterhin sind eine umfangreiche Möbel- und Kunsthandwerkssammlung zu nennen. Die Bestände an Historica, Ethnographica (einschließlich Spielzeug) und Militaria spiegeln die Geschichte über die Region hinaus wider.

Eine nach der kristallchemischen Klassifikation von Strunz aufgebaute Mineraliensammlung mit hohem Schauwert, ebenfalls aus der Geipel-Schenkung, vervollständigt das Profil. Zu den wesentlichsten ständigen Ausstellungen gehören: Historische Interieurs des 16. bis 19. Jahrhunderts, Malerei und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts, »Weberleben« – Zum Alltag im Schönburgischen, Stadt- und Schlossgeschichte, Leben und Werk Georg Agricolas mit angeschlossener Mineralienschau.

In der Kapelle »St. Marien« ist eine Sammlung mit sakraler Kunst zu sehen. Die Remise zeigt unter dem Thema »Auf der Straße« eine kleine Kutschensammlung und das unterirdische Gangsystem verspricht ein Erlebnis besonderer Art.

Die rekonstruierte »Hofküche« stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert und war bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Betrieb.

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5A