Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld

Das Rot-Kreuz-Museum zeigt Sachzeugen aus 150 Jahren Rot-Kreuz-und Sanitätsgeschichte, aus der Militärmedizin und dem Rettungswesen. Die Ausstellung dokumentiert die Anfänge des RK-Gedankens durch den Schweizer Kaufmann Henry Dunant bis heute.

• Geschichte der Rot-Kreuz-Bewegung

Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum zeigt in seiner Ausstellung Sachzeugen aus über 150 Jahren Rot-Kreuz- und Sanitätsgeschichte, aus der Militärmedizin und dem Rettungswesen. Hier werden die Anfänge des Rot-Kreuz-Gedankens durch den Schweizer Kaufmann Henry Dunant und die Geschichte der weiteren Entwicklung des Roten Kreuzes im Königreich Sachsen dokumentiert. Auch die Aufgaben des RK in den zwei Weltkriegen und das Verbot 1945 werden dargestellt.

Die Zeit des Übergangs in Form des FDGB-Gesundheitsdienstes gehört ebenso in die Ausstellung, wie die Neugründung des Roten Kreuzes in der DDR 1952 und die Wiedervereinigung der zwei Rot-Kreuz-Gesellschaften. Weitere Schwerpunkte sind die Arbeit des Jugendrotkreuzes, des Suchdienstes und der Rot-Kreuz-Schwestern.

Die Ausstellung umfasst ca. 2.000 Exponate. Das Archiv beherbergt über 12.000 Exponate inclusive einer Bibliothek mit 4.500 Publikationen. Das Magazin kann nach Vereinbarung mit besichtigt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Dokumentation und Erforschung der regionalen und der sächsischen Rot-Kreuz-Geschichte gelegt. Eine jährliche Wechselausstellung, welche immer ab dem 8. Mai zu sehen ist, zeigt weitere Ausstellungsthemen ausführlicher.

Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld
August-Bebel-Straße 73