Museum »Alte Pfarrhäuser« Mittweida

Museum »Alte Pfarrhäuser« Mittweida

09648 Mittweida – Das sanierte Museumsgebäude, welches nach dem Stadtbrand von 1624 erbaut wurde, beherbergt Ausstellungen zu dem Themen Stadtgeschichte, Handwerksgeschichte und Industriegeschichte.

Highlights

  • Bau- und Hausgeschichte
  • Stadtgeschichte
  • Wohnkultur der Biedermeierzeit

Informationen

Das Museumsgebäude wurde nach dem Stadtbrand von 1624 erbaut. Von 1998 bis 2003 wurde es umfassend saniert. Noch erhalten sind in den ehemaligen Pfarrwohnungen (bis 1897) fast alle hölzernen Decken aus der Erbauungszeit. Inhaltliche Schwerpunktthemen des Museums sind die Stadtgeschichte, Handwerksgeschichte und Industriegeschichte.

Zu Studienzwecken besteht für Geschichtsinteressierte die Möglichkeit, die Präsenzbibliothek für Forschungen zu nutzen. Es finden Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge statt.

Siehe auch…

Kontakt

Museum »Alte Pfarrhäuser« Mittweida
Kirchberg 3
09648 Mittweida

Telefon: 03727 3450
Fax: 03727 979616

E-Mail: stadtmuseum@mittweida.de
Website: www.museum-mittweida.de

Anfahrt