Fortbildungstagung 2023 // „Der Wert des Miteinanders – sozial, ökonomisch und ökologisch“

16. Oktober 2023, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr,
Veranstaltungssaal, 3. Etage im Tietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Die Fortbildungstagung beleuchtet die Nachhaltigkeitstrilogie zwischen Soziales, Wirtschaft und Ökologie. Unter den sozialen Werten wird sich in der Arbeitswelt eine neue Wir-Kultur ausprägen. Der Fokus einer einzelnen Person wird unter der individuellen Wertediskussion, darauf aufbauenden Kooperationen und Kollaborationen verschoben werden. Für Museen gilt es hier nicht nur, die digitale Kommunikationsinfrastruktur, sondern insbesondere auch personelle Ressourcen und finanzielle Absicherung neu zu denken.

Die inflationäre Preisentwicklung und die Megatrends zwingen Kommunen zu haushälterischen Restriktionen. Wie kann ein nachhaltiger wirtschaftlicher Ansatz dazu beitragen, dennoch ein selektives Wachstum in den Produkten Sammeln, Forschen, Vermitteln, Präsentieren und Bewahren zu erreichen. Gilt es doch das materielle wie immaterielle Erbe zu erschließen und auf dieser Grundlage für hochwertige und nachhaltige Bildung einzutreten.

Die nachhaltige Museumsarbeit im ökologischen Sinne wirkt nach innen und nach außen. Von der Anfahrt in das Museum, der Botschaft einer Veranstaltung, der Klimatisierung des Gebäudes, der Verwendung von Materialien in der Ausstellung, der Auswahl von Produkten für den Museumsshop bis hin zum Umgang mit analogen wie digitalen Daten und Objekten ist der ressourcenschonende Umgang zum Schutz der Erdatmosphäre und der natürlichen Lebensgrundlagen mitzudenken. Welche dieser Abläufe können durch uns in Persona beeinflusst werden und wo sind systemische Veränderungen erforderlich?

Die Impulsreferate geben fachlichen Input zum Thema und eröffnen Fragestellungen, die in den moderierten Formaten Barcamp und World-Café von allen Beteiligten aufgegriffen und weitergedacht werden können. Der Sächsische Museumsbund begibt sich mit dem neuen Format der Fortbildungstagung auf ein Experiment, in welchem die aktive Beteiligung der Teilnehmenden gefördert und Wege zu gemeinschaftlichen Herangehensweisen aufgezeigt werden.

Bitte melden Sie sich über das Bürgerportal unter https://mitdenken.sachsen.de/1036938 bis zum 05. Oktober 2023 verbindlich an.

Die Tagung findet ausschließlich in Präsenz statt.
Am Veranstaltungstag besteht die Möglichkeit die im Tietz befindlichen Ausstellungen der Neuen Sächsischen Galerie – Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. und des Museums für Naturkunde Chemnitz kostenfrei zu besichtigen.

Verpflegung
Die Kaffee- und Mittagsversorgung ist zur Tagung gewährleistet. Diese beinhaltet ein Mittagessen, Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Gebäck.

Anmeldung und Tagungsgebühr
Die Anmeldung erfolgt über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen. Anmeldefrist ist der 5. Oktober 2023. Das Ticket zur Veranstaltung stellt gleichzeitig Ihre Rechnung dar.
Bitte überweisen Sie die Tagungsgebühr in Höhe von 30,00 € bis zum 12. Oktober 2023 auf folgendes Konto:
Sächsischer Museumsbund e.V. DE97 8505 0300 3120 1054 99 Ostsächsische Sparkasse Dresden Verwendungszweck: Name, Vorname, Fortbildungstagung 2023

Unterstützung
„Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.“ Die Tagung wird außerdem unterstützt von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen.

Dr. Thorid Zierold & Jan Färber