Workshop „Klimafit im Museum“ – Kooperationsveranstaltung des Deutschen Museumsbunds e. V., des Museumsverbands Thüringen e. V., des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e. V. und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen

Termin: 05.10.2023 – 10 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Leipzig | Lortzingstraße 3 | 04105 Leipzig

Museen können durch ihre Ausstellungen und die Erfahrungsräume, die sie für ihr Publikum schaffen, einen positiven Einfluss für eine nachhaltige Gesellschaft haben. Museen sind aber auch wesentliche CO2-Produzenten und tragen direkt und indirekt zur globalen Erderwärmung bei. Klimatisierung, Transporte, Beleuchtung gehören dabei zu den größten Faktoren. Der Workshop zeigt Handlungsoptionen auf, die Museumsmitarbeitende im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit in die Museumsarbeit einbringen können. Die Teilnehmenden lernen die wesentlichen betriebsökologischen Handlungsfelder im Museum, Instrumente zur strategischen Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeit sowie nachhaltige Kommunikationsmethoden kennen. Ziel des Workshops ist, Ideen für mehr Klimaschutz im eigenen Museum zu entwickeln und erste Schritte zur Umsetzung zu definieren.

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeitende aller Bereiche der Museen und ist eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Museumsbunds e. V., des Museumsverbands
Thüringen e. V., des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e. V. und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. Ausgangspunkt ist der Leitfaden zum Thema „Klimaschutz im Museum“ vom Deutschen Museumsbund.

Referentin: Sina Herrmann, Deutscher Museumsbund, Kontakt: herrmann@museumsbund.de