Online-Fortbildung: Sachsens Museen entdecken – das Museumsportal. Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote zielgruppengerecht entwickeln und publizieren

Montag, 27. November 2023, 13.00 bis 15.30 Uhr

Termin: Montag, 27. November 2023, 13.00 bis 15.30 Uhr
(Einlass ab 12.45 Uhr)
Veranstaltungsart: Online-Fortbildung über Microsoft Teams
Technische Voraussetzungen: PC, Lautsprecher und Mikrofon beziehungsweise Headset, Internetzugang, Browser: Microsoft Edge oder Google Chrome
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an über das Bürgerportal des Freistaates Sachsen unter: https://mitdenken.sachsen.de/1037496
Anmeldeschluss: 19. November 2023
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie bis spätestens 23. November 2023 per E-Mail den Zugangslink zur Online-Fortbildung.

Programm
Sachsens-Museen-entdecken.de ist das offizielle Museumsinformations- und -serviceportal des Freistaates Sachsen. Das Entdeckermodul informiert über Ausstellungen, Veranstaltungen, Freizeit- und Bildungsangebote von Museen in ganz Sachsen. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Einträge für das Museumsportal verfasst und im Login-Bereich des Portals selbst verwaltet werden können.
Der Fokus musealer Bildungsarbeit richtet sich besonders auf Kinder und Jugendliche. Wir möchten Sie daher insbesondere mit der Erstellung und zielgruppengerechten Kommunikation von Bildungsangeboten für Kindergärten, Schulen und Berufsschulen vertraut machen. Auch wie man Freizeitangebote zielgruppengerecht plant und kommuniziert wird besprochen. Gern können Sie eigene Angebote für Übungszwecke mitbringen.
Referentinnen
Katja Margarethe Mieth, Direktorin, Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Mareike Grover, Museumsberaterin, Redaktion Sachsens-Museen-entdecken.de, Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Zulassungsvoraussetzung
Der Eintrag Ihres Museums im Internetportal Sachsens-Museen-entdecken.de bildet die Grundlage für die Zuordnung Ihrer Ausstellungen, Veranstaltungen, Freizeit- und Bildungsangebote zu Ihrem Museum. Sollte Ihr Museum noch nicht im Museumsportal eingetragen sein, melden Sie sich bitte bei uns.
Zum Umgang mit der Zugangsberechtigung für den Login-Bereich des Museumsportals wird mit jedem Museum beziehungsweise Museumsverbund individuell ein Kooperationsvertrag geschlossen. Für jede Einrichtung kann nur eine von der jeweiligen Hausleitung zur Datenpflege berechtigte Person geschult
werden. Bei größeren Häusern mit differenzierten Abteilungen ist nach vorheriger Rücksprache mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen die Schulung von maximal zwei Mitarbeitenden, etwa getrennt für Ausstellungen und Veranstaltungen einerseits und museumspädagogischen Angeboten andererseits, möglich.

Hinweise
Alle Informationen zu Fortbildungsangeboten der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen finden Sie unter: https://museumswesen.skd.museum/fortbilden.

Wichtige Informationen mit der Bitte um Beachtung
Wenn Sie sich für die Fortbildung anmelden, werden die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zum Zwecke der Anmeldung, für das Ausfertigen der Teilnahmebestätigung und für die Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Änderung, Sperrung beziehungsweise Löschung Ihrer Daten. Mehr dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung, die unter www.skd.museum/datenschutz abrufbar ist.
Während der Veranstaltung werden Screenshots angefertigt. Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit einer möglichen Veröffentlichung des Bildmaterials auf der Website und in den Social-Media-Kanälen sowie in Publikationen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen einverstanden.

Falls Sie eine Veröffentlichung nicht wünschen, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Registrierung vor Beginn der Veranstaltung mitzuteilen.