Drei Stellenausschreibungen für die Errichtung und Betreibung des „Dokumentationszentrums IndustrieKulturlandschaft Mitteldeutschland“ (DOKMitt) in Borna

Bewerbungsschluss: 17. Mai 2024

Förderverein zum Aufbau des Dokumentationszentrums
IndustrieKulturlandschaft Mitteldeutschland e. V. (DOKMitt e. V.)
Leipziger Straße 34 a, 04571 Rötha OT Espenhain

Pionierinnen und Pioniere gesucht!
Die herausragende Bedeutung der Industriekultur speziell im Kontext Ausstieg aus der Braunkohle und dem damit einhergehenden zweiten Strukturwandel in Mitteldeutschland und der Lausitz ist mittlerweile gesellschaftlich und (kultur)politisch auf allen Ebenen unbestritten.
Mit dem vom Förderverein DOKMitt e. V. initiierten „Dokumentationszentrum IndustrieKulturlandschaft Mitteldeutschland“ mit zukünftigem Sitz in Borna soll Geleistetes angemessen gewürdigt, zugleich die überregionale Bedeutung und Ausstrahlung der Industriekultur Mitteldeutschlands sicht- und erlebbarer werden. Das Dokumentationszentrum soll ebenso ein Ort der Wissenschaft sein, wie auch Ort lebendiger Sozio- und Industriekultur mit bundesweiter Ausstrahlung, der neue Ideen und Impulse zur Entwicklung des Reviers aufnimmt.

Vorrangiges Ziel ist die Etablierung und Institutionalisierung des „Dokumentationszentrums IndustrieKulturlandschaft Mitteldeutschland“. Wir bieten die außergewöhnliche Chance, etwas Neues zu schaffen!

Für diese Aufgabe stehen drei Stellen für jeweils vier Jahre zur Verfügung. Folgende Stellen sind ab dem 01.08.2024 zu besetzen:
1 Gründungsmanager und Projektleitung, m/w/d, (40 h), in Anlehnung an E 12
Erwartet werden neben der fachlichen Qualifikation (Geschäftsführung) eine über das normale Maß hinausgehende hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Kreativität und politisches Geschick.
1 Mitarbeiter Virtuelles DOK-Zentrum/Öffentlichkeitsarbeit/PR, m/w/d, (20 h), in Anlehnung an E 11
Erwartet werden neben der fachlichen Qualifikation und Erfahrung (mediale und digitale Kompetenz) eine über das normale Maß hinausgehende hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Kreativität.
1 Mitarbeiter Sammlungsaufbau/Dokumentation, m/w/d, (20 h), in Anlehnung an E 11
Erwartet werden neben der fachlichen Qualifikation und Erfahrung (archivalische und digitale Kompetenz) eine über das normale Maß hinausgehende hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Kreativität.

Näheres finden Sie unter https://dokmitt.de/Stellenangebote/

Ihre Bewerbung richten Sie bis 17.05.2024 an: info@dokmitt.de