Wissenschaftliches Volontariat im Vogtlandmuseum Plauen

Bewerbungsschluss: 26. Mai 2024

Zur Einstellung ab dem 01.07.2024 suchen wir einen wissenschaftlichen Volontär (m/w/d) für das Vogtlandmuseum Plauen.

Aufgabenschwerpunkte

• Sie leisten eigenständig die Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer kleinen Sonderausstellung (inkl. Wissenschaftlicher Recherchen, Objektauswahl, Ausstellungsplanungsarbeiten, Termine, Finanzen, Personal und Öffentlichkeitsarbeit).
  • Sie beteiligen sich und unterstützen die Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Vogtlandmuseum in ihren Bereichen bei der Planung und Organisation der Abläufe eines Museums.
  • Sie geben Objekten mit Text und Bild in die verschiedensten Datenbanken ein.
  • Sie unterstützen die Museumspädagogik und den Besucherservice im Vermittlungsangebot des Vogtlandmuseums.

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (bevorzugt Museologie, Kulturwissenschaften, Geschichte).
  • Sie haben gute anwendungsbereite Kenntnisse der Microsoft-Office-Programme (Excel, Word, Power Point, Outlook), Photoshop und Museumsdatenbanken.
  • Sie sind flexibel und stresstolerant und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement aus.
  • Sie gehen mit Kulturgütern sensibel um und haben gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.
  • Sie sind bereit Ihre Arbeitszeit gemäß den dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten.

Das bieten wir

• Tarifliche Entlohnung mit der Hälfte nach der Entgeltgruppe 13 TVöD, Stufe 1 ohne Steigerung
  • Befristeter Arbeitsvertrag für 2 Jahre in Vollzeit (39 Stunden)
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Volontärsfortbildungen und Austausch mit anderen Volontären
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Arbeitszeiten im Rahmen eines bestehenden Dienstplans
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes) und vermögenswirksame Leistungen
  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in allen musealen Kernbereichen
  • gutes Arbeitsklima in teamorientierten Strukturen

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Portal Interamt. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.05.2024!

Rückfragen richten Sie bitte an: Herrn Dressel 03741/291-2400