Offener Brief des SMB an die Staatsministerin für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Vom 23. November 2021

In einem offenen Brief an Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus, weist der Sächsische Museumsbund unter Vorsitz von Dr. Sabine Wolfram (smac) darauf hin, dass Museen im Hinblick auf die Pandemie-Entwicklung nachweislich sichere Ort sind. Mitunterzeichner ist Dr. Jasper von Richthofen als stellvertretender Vorsitzender des Sächsischen Museumsbundes. In den sächsischen Museen wurde – anders als in der Gastronomie und im Einzelhandel – bereits seit 5. November die 2G-Regel mit Maske praktiziert. Museen verstehen sich ebenso wie die weiterhin geöffneten Bibliotheken als Bildungseinrichtungen, denen gerade in diesen Zeiten eine besondere Bedeutung zukommt. Vor dem Hintergrund und mit Blick auf geöffnete Gastronomiebetriebe und Ladengeschäfte plädiert der Sächsische Museumsbund dafür, die Fortsetzung der Schließung von Museen seitens der Staatsregierung zu überdenken. Gleichwohl ist dem Museumsbund und den Mitgliedsmuseen die bedrohliche epidemische Lage und die Notwendigkeit der Brechung der Pandemie-Welle vollauf bewusst.