Jahrestagung des Länderverbands Museumspädagogik Ost e.V. am 1. und 2. Dezember 2019 in Eisenach

Museen im ländlichen Raum präsentieren wichtige Kulturgüter ihrer Region, thematisieren die regionalen Traditionen und kulturellen Werte in ihren Ausstellungen, sie ermöglichen den Austausch untereinander und bewahren das kulturelle Gedächtnis. Ihre Arbeit ist aber häufig von strukturellen Herausforderungen geprägt.

Oftmals leisten nur wenige Menschen die museale Arbeit. Sie müssen dabei viele unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig meistern und den Ansprüchen ihrer Gäste gerecht werden. Was hier hilft, sind Kooperationen.

Mit vielen verschiedenen Partnern aus der Region lassen sich alle Aufgaben meistern! Doch ist dem wirklich so? Welche Möglichkeiten bieten geeignete Vernetzungen innerhalb eines geografischen Raumes den Häusern, um die eigenen Stärken zu erkennen und das gesellschaftliche Leben ihres Ortes zu stärken? Und welche Rolle kann die Vermittlung im Prozess der Neuausrichtung von Museen übernehmen?

Der Länderverband Museumspädagogik Ost e.V. hat gemeinsam mit museOn Freiburg ein Weiterbildungsangebot im Blended Learning-Format entwickelt, um Museen im ländlichen Raum bei ihrer konzeptionellen Neuausrichtung zu unterstützen. Die Jahrestagung des Länderverbands Museumspädagogik Ost e.V. will der Frage nachgehen, ob Kooperationen tatsächlich das „Allheilmittel“ sind, um gute museale Arbeit in dünn besiedelten Regionen zu gewährleisten und Impulse geben, die eigene museumspädagogische Praxis zu reflektieren.