Meldungen

Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021

Das Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021 wurde mit einem Budget von 1,5 Millionen Euro neu aufgelegt und die Antragstellung ist seit dem 1. März 2021 möglich. Des Weiteren hat auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sein Interesse an diesem erfolgreichen Förderprogramm bekundet und steigt nun ebenfalls darin ein.

Ab dem 1. April wird es daher ein neues Teilprogramm im neu benannten „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen“ geben: Museen, die sich schwerpunktmäßig den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei widmen, können künftig in dieser separaten Sparte einen Förderantrag stellen. Projektleiter des Soforthilfeprogramms ist Björn Bernat (bjoern.bernat@dvarch.de)

Das Förderprogramm „Neustart Kultur für Heimatmuseen, private Museen, Ausstellungshäuser und öffentlich zugängliche Gedenkstätten“ wurde ebenfalls mit einer Mittelaufstockung bedacht. Hierfür wurden weitere 10 Millionen Euro von der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Verfügung gestellt, die nun in einer erneuten Antragsphase (1. März – 30. April 2021) für pandemiebedingte Investitionen in den Kultureinrichtungen vergeben werden können.

Mit der neuen Ausschreibungsphase des Programms Neustart Kultur für Museen können nun auch von der Rechtsform natürliche Personen und Einzelkaufleute einen Förderantrag beim DVA stellen. Diese konnten bei der ersten Auflage nicht berücksichtigt werden.

Projektkoordinatorin des Förderprogramms „Neustart Kultur für Heimatmuseen, private Museen, Ausstellungshäuser und öffentlich zugängliche Gedenkstätten“ ist Diana Nitzschke (nitzschke-DVA@museen-neustartkultur.de)

Für Rückfragen zu den Förderprogrammen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung unter:
E-Mail: hannemann-dva@museen-neustartkultur.de
Telefon 0151 50901423

Mit den besten Grüßen
Christof Hannemann
Referent Öffentlichkeitsarbeit