Fortbildung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen // Sicherheit im Museum: Kriminelle Handlungen

Dienstag, 29. August 2023, 10.00 bis ca. 16.00 Uhr
Museum Schloss Klippenstein, Schloßstraße 6, Radeberg

Kunst- und Kulturgutkriminalität geht jedes Museum an. Viele Delikte stehen im Schatten spektakulärer Coups, und manche werden aus Sorge um den Ruf nicht publik. Besondere Exponate benötigen besonderen Schutz, aber auch kleine und wenig beachtete Sammlungsgüter kommen abhanden.
Der Fokus der Fortbildung liegt auf der Sensibilisierung der Museen für den Schutz vor Diebstahl, vor Raub und Einbrüchen. Vandalismus sowie durch Unachtsamkeit verschuldete Unfälle sollen mitgedacht werden. Die Referentinnen und Referenten möchten die Wahrnehmung der Teil-nehmenden schärfen, um Sicherheitslücken im eigenen Haus zu erkennen. Es wird vermittelt, wie Gefährdungen analysiert und aufgedeckte Risiken kompensiert werden können. Dies ge-schieht im Zusammenklang baulich-technischer und personell-organisatorischer Maßnahmen, wobei effektive Maßnahmen nicht immer viel kosten. Beispiele werden besprochen und sinnvolle Sicherungstechnik vorgeführt.

Diese Fortbildung richtet sich sowohl an die Museumsteams selbst als auch an die für Gebäudemanagement und -technik Verantwortlichen, da entsprechende Fachplanungen und Baumaßnahmen oft nicht direkt von den Museen selbst veranlasst werden, die Teams vor Ort aber personell und organisatorisch verantwortlich sind.
Termin: Dienstag, 29. August 2023, 10.00 bis ca. 16.00 Uhr
Ort: Museum Schloss Klippenstein, Schloßstraße 6, Radeberg
Anmeldeschluss: 20. August 2023

ab 9.30 Uhr Einlass und Registrierung
10.00 bis 10.15 Uhr Begrüßung Katja Margarethe Mieth, Direktorin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen (SKD – SLfM)
10.15 bis 10.30 Uhr Einstieg Tom Frisch, Museumsberater mit Fokus Präventive Konservierung, Restaurierung, Museumstechnik, SKD – SLfM
10.30 bis 11.15 Uhr Von Schutzzielen über die Analyse von Schwachstellen zum Sicherheitskonzept Gero Graupner, Referent Sicherheit, SKD
Kaffeepause
11.30 bis 12.15 Uhr Die Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für polizeiliche Prävention des Landeskriminalamts Dirk Möller, Leiter Sachgebiet Polizeiliche Beratung, Landeskriminalamt Sachsen
12.15 bis 13.15 Uhr Mittagspause
13.15 bis 14.30 Uhr Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, Best-Practice-Beispiele und Erklärung sinnvoller Sicherungstechnik Dirk Möller und Gero Graupner
Kaffeepause
15.00 bis 16.00 Uhr Fragen, Zusammenfassung und Diskussion
Moderation: Katja Margarethe Mieth

Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten die Teilnahme an der Fortbildung sich möglichst auf je 1 Person pro Museum und pro Träger beschränken sollte. Bitte einigen Sie sich daher vor Anmeldung hausintern, wer aus dem Museumsteam, gegebenenfalls gemeinsam mit einer Vertretung aus dem Bauamt o. Ä., teilnehmen wird.
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur mit bestätigter Anmeldung möglich. Diese erhalten Sie automatisch nach ihrer erfolgreichen Anmeldung im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen.
Bitte melden Sie sich bis 20. August 2023 an unter: https://mitdenken.sachsen.de/1035987.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Tom Frisch unter:
landesstelle@skd.museum | +49 (0)351 49 14 38 00

Wichtige Informationen mit der Bitte um Beachtung
Während der Fortbildung werden Fotoaufnahmen angefertigt. Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit einer möglichen Veröffentlichung des Bildmaterials auf der Website und in den Social-Media-Kanälen sowie in Publikationen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen einverstanden. Falls Sie eine Veröffentlichung nicht wünschen, bitten wir Sie, dies vor Beginn der Veranstaltung bei der Anmeldung mitzuteilen.
Wenn Sie sich für die Fortbildung anmelden, werden die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zum Zweck der Anmeldung, für das Ausfertigen der Teilnahmebestätigung und für die Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Änderung, Sperrung beziehungsweise Löschung Ihrer Daten. Mehr dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung, die unter www.skd.museum/datenschutz abrufbar ist.

Hier geht es zum Einladungsdokument: https://museumswesen.skd.museum/fileadmin/userfiles/Saechsische_Landesstelle_fuer_Museumswesen/Dateien/Fortbilden/Einladung_Fortbildung_Museumssicherheit_2023-08-29.pdf