Weiterbildung im Rahmen der Reihe „Im Dienste der Demokratie(?)“ Wie umgehen mit radikalen oder extremistischen Besucher*innen in Museum und Gedenkstätte?

Montag, 04.12.2023, 10:00 – 15:00 Uhr

Bürgerhaus „Goldener Stern“, Markt 11, 04552 Borna

Geschichtsrevisionismus, Verschwörungstheorien, offener Rassismus und Gewaltaufrufe: Zu den alltäglichen Herausforderungen, denen sich Museen im ländlichen Raum in Sachsen regelmäßig stellen müssen, gehört der Umgang mit Personen, die während Veranstaltungen durch extremistische Bemerkungen auffallen oder bei Kundgebungen oder im Netz die Inhalte und Angebote des Museums in Frage stellen. Wer sind diese Akteur*innen und welche Strategien des Umgangs mit ihnen gibt es?

Diesen und anderen Fragen widmet sich der fünfstündige Workshop, der von erfahrenen Expert*innen des Kulturbüro Sachsen e. V. durchgeführt wird. Im ersten Teil wird zunächst ein Überblick über rechtsextreme Personen, Netzwerke und Strukturen vor Ort sowie in der Region gegeben, im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden dann von einer ausgebildeten Trainerin konkrete Handlungsempfehlungen zum Umgang mit kritischen Situationen.

Das kostenfreie Seminar ist ein Angebot der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Es findet im Rahmen des Projekts Museen als aktive Orte der Demokratie statt und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Wir bedanken uns außerdem für die freundliche Unterstützung des Museums Borna, der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen sowie der Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

Ihre Anmeldung sowie Rückfragen zur Veranstaltung richten Sie gern bis zum 29.11.2023 an outreach@skd.museum oder telefonisch an die 0351 / 4914 3526.