Tagung: Verschwundene und verschwindende Orte. Folgen der Braunkohleförderung in Ostdeutschland

Freitag, 1. Dezember 2023, 9.30-16.30 Uhr, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig

Ob Mitteldeutsches oder Lausitzer Revier: Ostdeutsche Landschaften sind geprägt vom Braunkohletagebau – in Form aktiver Tagebaue wie in Profen und Welzow-Süd oder auch in Gestalt der Folgelandschaften wie den Seen im Süden Leipzigs. Wie gehen die Menschen vor Ort mit dem Erbe um, wie erleben sie Heimatverlust und Strukturwandel? Welche Herausforderungen sind mit der Braunkohleförderung in Ostdeutschland in Zukunft verbunden? Wie könnte an die geschundenen Landschaften, die verlorenen Orte, die gebrochenen Berufswege in einer Nach-Braunkohle-Ära erinnert werden? Die Tagung geht diesen und weiteren Fragen nach und blickt dabei ebenso auf die DDR-Braunkohlegeschichte wie auf Gegenwart und Zukunftsperspektiven.

Vorträge, Diskussionen und Workshops bieten interdisziplinäre Annäherungen an das Thema und Raum für Vernetzung und Austausch.

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten: anmeldung-zfl@hdg.de oder Telefon 0341-2220-400.

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

PROGRAMM

9.30 Uhr

Herzlich willkommen!

Anmeldung und Get-together – Kaffeebar im Foyer

10.00 Uhr

Dr. Uta Bretschneider (Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig)

Grußwort

Simon Lengemann (Leiter des Fachbereichs Politische Bildung in Veränderungsprozessen bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Gera)

Schwarzer Herbst“

Dr. Andreas Apelt

Lesung aus dem noch unveröffentlichten Roman

ERINNERUNG/VERGANGENHEIT

10.45 Uhr

Impuls: Die Braunkohle – vom Arbeitsplatzgarant zur Musealisierung?“

Dr. Martin Baumert (Historiker und Gründungsmitglied des DokMitt e. V., Leipzig)

11.00 Uhr

Diskussion

Prof. Dr. Andreas Berkner (Leiter der Regionalen Planungsstelle des Regionalen Planungsverband (RPV) Leipzig-Westsachsen)