Leitender Sachbearbeiter (m/w/d) für das Stadt- und Museumshaus Waldheim

Bewerbungsschluss: 7. Juni 2024

Die kreisangehörige Stadt Waldheim, gelegen im Landkreis Mittelsachsen, hat zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle eines Sachbearbeiters im Stadt- und Museumshaus neu zu besetzen.

Als Stadt mit 16 Ortsteilen und rund 9.300 Einwohnerinnen und Einwohnern liegen wir in der Mitte der Oberzentren Dresden – Leipzig – Chemnitz, eingebettet im schönen Zschopautal. Die Stadt verfügt über die verschiedensten Einrichtungen der Daseinsvorsorge: Grundschule, Lernbehindertenschule, Oberschule, 6 Kindereinrichtungen in freier Trägerschaft, Freibad, Stadt- und Museumshaus, Bibliothek, Bauhof und vieles mehr. In der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Einrichtungen sind ca. 65 Personen ganzjährig beschäftigt.

Waldheim ist die Geburtsstadt von Georg Kolbe, einem der erfolgreichsten deutschen Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dank verschiedener Stiftungen verfügt die Stadt über einen bemerkenswerten Bestand an plastischen und grafischen Arbeiten des Künstlers, die seit November 2017 dauerhaft im Stadt- und Museumshaus ausgestellt werden. Das denkmalgeschützte Tuchmacherhaus aus dem 18. Jahrhundert, das aufwändig für museale Zwecke saniert wurde, präsentiert darüber hinaus stadtgeschichtlich relevante Themen, wie die Entwicklung der Marke Florena und die Geschichte der dienstältesten JVA Deutschlands. Außerdem stehen ansprechende Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung.

Die Stelle umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:
Im Bereich Museumsarbeit
Pflege und Aktualisierung der Dauerausstellungsbereiche, ggf. Veranlassung konservatorischer Maßnahmen
Ideenentwicklung für zeitgemäße Veranstaltungsprogramme
Organisation und Umsetzung von Sonderausstellungen, und aktive Durchführung von museumspädagogischen Programmen für verschiedene Zielgruppen (z. B. Durchführung
von Schulklassen-Workshops, Kindergeburtstagen, Stadt- und Rathausführungen, Kellerbergführungen etc.)

Im kulturellen Bereich/Tourismus
Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen im Stadt- und Museumshaus sowie bei Stadtfesten, Weihnachtsmärkten, u. ä.
Planen, Entwickeln und Vermarkten von Tourismus- und Freizeitangeboten im Team
Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Stadt- und Museumshauses

Sonstige Aufgabenbereiche
Bindeglied zwischen Fachbereichsleitung und Stadt- und Museumshaus
Kontaktpflege zu anderen Museen, Vereinen, Behörden, Drittmittelgebern
Erstellung der Dienstpläne, unter Berücksichtigung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Honorarkräften
Zuarbeiten im Bereich Haushaltsplanung und Budgetverantwortung für den Bereich Stadt- und Museumhaus

Unsere Erwartungen an Sie:
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Veranstaltungsmanagement, Kulturmanagement, Tourismuskauffrau, Eventmanager oder Archivar sowie mehrjährige,
einschlägige Berufserfahrung in dieser Position oder durch mehrjährige, relevante Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Kenntnisse
Affinität für Kunst-, Kultur- und Museumsgut
Erfahrungen mit IT-Anwendungen (MS-Office, Grafikprogrammen)
selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksform sowie Spaß an der Arbeit im Team, sicheres, überzeugendes Auftreten und angenehme Umgangsformen
Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit und Eigeninitiative
Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit

Wir bieten Ihnen:
eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit, flexible Arbeitszeiten
umfangreiches Fortbildungsangebot
eine tarifgerechte Vergütung nach Tarifvertrag im öffentlichen Dienst
eine betriebliche Altersversorgung, Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach Tarifvertrag
Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Freizeit und Familie durch gute Gleitzeitmöglichkeiten

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Beschäftigungsnachweisen und Zeugnisabschriften senden Sie bitte bis zum 07.06.2024 an die
Stadtverwaltung Waldheim
Bürgermeister Herrn Steffen Ernst
Niedermarkt 1, 04736 Waldheim
oder per E-Mail: bewerbungen@stadt-waldheim.de
(Siehe dazu Online-Zugangseröffnungserklärung www.stadt-waldheim.de) oder über das Online-Formular.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schreck unter 034327/57241 gern zur Verfügung.

Hinweis:
Neben objektiven Informationen garantieren wir Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten. Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Angaben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens elektronisch gespeichert werden dürfen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.