Workshop zu innovativen Formen der Kulturfinanzierung

3. März 2023 // 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr // Raum 2.31 SMWK, Wigardstr. 17 in 01097 Dresden

Neben bestehenden staatlichen sowie kommunalen Förderprogrammen der öffentlichen Hand existiert mittlerweile auch eine zunehmende Anzahl an recht unterschiedliche Formen, Instrumenten und Modellen der Kulturfinanzierung, die sich – stark verkürzt – v.a. auf den privaten Bereich von Mäzenen, einzelnen Besucherinnen und Besuchern von Kulturveranstaltungen oder auf eine Vielzahl von unterstützenden Freiwilligen erstrecken. Dabei handelt es sich durchaus um recht etablierte, aber manchmal auch (noch?) um eher experimentelle und recht neue Ansätze.

Der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus initiierte Workshop zum Thema „Innovative Formen der Kulturfinanzierung“ hat es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe gemacht, einerseits ein Veranstaltungsformat anzubieten, bei dem sich interessierte Kulturakteurinnen und -akteure über diese Möglichkeiten der Förderung eingehender miteinander austauschen können und andererseits die Gelegenheit haben, besser zu verstehen, wie die verschiedenen Arten der Kulturfinanzierung eigentlich funktionieren. In diesem Zusammenhang soll u. a. den Fragen nachgegangen werden: Welche innovativen Formen gibt es? Wo liegen die Chancen, aber auch Grenzen privater Kulturfinanzierung? Wie lassen sich die verschiedenen Formen jeweils sinnvoll für das eigene Projekt fruchtbar machen?

09:45 Uhr: Ankommen
10:00 Uhr: Begrüßung
10:05 Uhr: I. „Von Partizipation bis Pay-As-You-Stay – Neue Ansätze in Kulturförderung und Eigenfinanzierung“ – Prof. Dr. Tom Schößler (Hochschule Emden/Leer) – wird digital zugeschaltet
10:25 Uhr: Diskussion 1
10:55 Uhr: II. „Crowdfunding und Fundraising“ – Dr. Indra Frey (Stiftungen der Sparkasse Mittelsachsen)
11:15 Uhr: Diskussion 2
11:45 Uhr-12:15 Uhr: Mittagspause
12:15 Uhr: III. „Rolle und Funktion digitaler Plattformen“ – Alex Pagel (KREATIVES SACHSEN)
12:35 Uhr: Diskussion 3
13:05 Uhr: IV. „Pay what you want – Chancen & Grenzen“ – Oliver Gibtner-Weidlich (GIBTNER+WEIDLICH)
13:25 Uhr: Diskussion 4
Ca. 14:00 Uhr: Ende des Workshops

Moderation: Markus Franke (Abteilungsleiter Kunst SMWK)

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Um verbindliche Anmeldung via kulturdialog@smwk.sachsen.de wird bei Interesse bis zum 20.02.2023 gebeten.