Ringvorlesung: Zum Ausstellen von Rassismus, Kolonialgeschichte & kolonialen Raubgütern

9. Januar 2024 im Stadtmuseum Dresden

Im Rahmen der Ringvorlesungsreihe: STUDIUM DEKOLONIALE? – FORSCHUNG, BILDUNG UND VERMITTLUNG IN POSTKOLONIALER PERSPEKTIVE

In Kooperation mit Integrale – Institut für Studium generale, dem Centrum Frankreich | Frankophonie (CFF), dem Stadtmuseum Dresden und tollen Gästen organisiert die Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte im Wintersemester 2023/24 unter dem Titel „studium dekoloniale? – Forschung, Bildung und Vermittlung in postkolonialer Perspektive“ eine Ringvorlesung.

Hintergrund ist die Sonderausstellung  „MENSCHENanSCHAUEN. Von Blicken zu Taten“, die im Stadtmuseum Dresden vom 5. November 2023 bis zum 7. Juli 2024 besucht werden kann.

weitere Informationen finden Sie auf OPAL

09.01.24 Zum Ausstellen von Rassismus, Kolonialgeschichte & kolonialen Raubgütern [@ Stadtmuseum Dresden]

• Prof. Dr. Didier Houénoudé (DAAD-Gastprofessor TUD; University of Abomey-Calavi/Benin)
  • Dr. Léontine Meijer-van Mensch (Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen, SKD)