Deutscher Museumsbund veröffentlicht Leitfaden für mehr Klimaschutz im Museum

Presseinfo vom 10. Mai 2023

Mit dem Leitfaden „Klimaschutz im Museum“ veröffentlicht der Deutsche Museumsbund praktische Handlungsempfehlungen sowie ökologische Mindeststandards für den
Museumssektor und unterstützt die Museen dabei, einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Als Orte der Bildung und der Begegnung tragen Museen im Bereich Nachhaltigkeit eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Sie erhalten wesentliche Teile unseres kulturellen Erbes, vermitteln Wissen, regen zu gesellschaftlichen Diskursen an und setzen kreative Impulse. Sie können Visionen einer besseren Zukunft in die Breite tragen, Modellcharakter annehmen und durch ihr Handeln wichtige Beiträge für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten. Um die Museen dabei zu unterstützen, hat der Deutsche Museumsbund gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus rund 70 Museumsfachleuten und Expert:innen praktische Empfehlungen und ökologische Mindeststandards für mehr Klimaschutz im Museum erarbeitet. Der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderte Leitfaden bündelt wichtige Informationen sowie handlungsorientierte Unterstützung für die Praxis und verdeutlicht, dass Klimaschutz kontinuierliches Handeln bedeutet. Ziel ist es, die Aufgaben der Museen in höchster Qualität weiterführen zu können und dabei klimafit zu werden. Dafür benötigen die Museen engagiertes Personal, Flexibilität und entsprechende finanzielle Mittel. Die dafür benötigten Ressourcen müssen dringend bereitgestellt werden.
Museen können schnell und effektiv handeln, politische Unterstützung ist dabei jedoch unabdingbar. Klimagerechte Investitionen in energetische Gebäudesanierungen, die Förderung neuer Mobilitätskonzepte und der Kreislaufwirtschaft sowie Projekte, die sich der Anpassung an die Klimafolgen widmen, müssen ermöglicht werden. Um Nachhaltigkeit als integrativen Bestandteil in allen Bereichen der Museumsarbeit zu verankern, muss nachhaltiges Handeln gezielt gefördert und unterstützt werden. Der Leitfaden bietet dafür gezielt Anregungen.
Der Leitfaden steht unter www.museumsbund.de zur Verfügung.

Der Deutsche Museumsbund e.V. ist seit 1917 die Interessenvertretung der deutschen Museen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er verbindet Menschen, vielfältige Institutionen und relevante Themen rund ums Museum. Mit seiner Arbeit setzt er sich für eine qualitätsvolle Museumsarbeit und die Förderung des Austausches zwischen Museumsfachleuten ein.