Digitale Kommunikation von Museen – Fragebogen des Sächsischen Museumsbundes e. V.

Deadline: 31.10.2021

Die Jahrestagung 2022 des SMB widmet sich der digitalen Kommunikation von Museen, dabei stehen Marketing und Vermittlungsangebote (digitale Führungen etc.) im Mittelpunkt.
Es werden strategische Überlegungen, juristische Voraussetzungen, Beispiele aus sächsischen Museen vorgestellt und Nutzer:innen/Besucher:innen zu Wort kommen.
Es gilt Pros und Contras, positive und negative Erfahrungen, Personalaufwand, Reichweiten etc. darzulegen.

Im Vorfeld der Jahrestagung 2022 möchte der Vorstand sich ein Bild davon machen:

• wie die sächsischen Museen digital kommunizieren,
  • inwiefern diese digitalen Zugriffe ausgewertet werden,
  • inwiefern Zugriffe auf digitale Vermittlungsangebote in der Besucherstatistik berücksichtigt werden und
  • ob die Träger der Einrichtungen diese digitalen Besuche wahrnehmen/wertschätzen.

Daher haben wir einen Fragebogen entwickelt.

Wir möchten Sie bitten, diesen bis zum 31.10.2021 auszufüllen (ein ausgefüllter Fragebogen pro Museum). Die Beteiligung erfolgt anonym.

Die Ergebnisse der Umfrage werden auf der Jahrestagung 2022 vorgestellt. Bitte unterstützen Sie uns dabei, ein möglichst vollständiges Bild von der Situation in sächsischen Museen zu erhalten.

Hier geht es zum Fragebogen: