Save the date: Fortbildungstagung 2021 des Sächsischen Museumsbundes e. V.

11. Oktober 2021

Die Fortbildungstagung zum Thema „Hütet unsere Schätze! – Sicherheit im Museum“ wird als Veranstaltung vor Ort im Sächsischen Industriemuseum Energiefabrik Knappenrode geplant. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, ihr digital zu folgen. Sollten sich die Bedingungen auf Grund der Corona-Pandemie verschlechtern, wird sie auf jeden Fall digital stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Informationen zur Anmeldung folgen nach der Sommerpause.

• Termin: 11. Oktober 2021
  • Tagungsort: Sächsisches Industriemuseum | Energiefabrik Knappenrode | Werminghoffstraße 20 | 02977 Hoyerswerda/OT Knappenrode

Sicherheit im Museum betrifft verschiedene Facetten. In der öffentlichen Debatte steht die Sicherheit im Hinblick auf den Schutz vor Einbruch und Diebstahl von Museumsgut immer wieder besonders im Fokus, nicht zuletzt ausgelöst durch den Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (2019) oder durch den Raub der Goldmünze aus dem Bode-Museum Berlin (2017). Einbruch und Diebstahl muss durch technische Einrichtungen und organisatorische Abläufe begegnet werden. Die Sicherheit im Museum umfasst jedoch weitaus mehr: Es sind Brände zu vermeiden, Evakuierungsmaßnahmen für den Ernstfall zu durchdenken und zu erproben sowie auch Maßnahmen im Katastrophenfall durchzuspielen. Ebenso ist der Schutz der Mitarbeitenden zum Beispiel an der Kasse und in der Besucherbetreuung ein brisantes Thema. Im Bereich Sammlung bedeutet Sicherheit, sowohl Maßnahmen im Umgang mit Lagerung und Aufbewahrung von Sammlungsgut, als auch mit Gefahrstoffen zu erarbeiten.

Die diesjährige Fortbildungstagung des Sächsischen Museumsbundes e. V. stellt das Thema Sicherheit in den Vordergrund, bietet Ansätze zur weiteren Auseinandersetzung und soll anregen, die Situation in den einzelnen Häusers zu analysieren und Lücken zu schließen. Im Anschluss an die Fortbildungstagung besteht – bei Durchführung vor Ort – die Möglichkeit, die nach umfangreicher Erneuerung 2020 wiedereröffnete Energiefabrik Knappenrode als herausragendes Industriedenkmal und Museum im Rahmen einer Führung zu besichtigen.