Kurzfilmtag am 21. Dezember 2021

Fokusthema: Fundstücke

Der KURZFILMTAG lädt jährlich am 21.12. (und in der Woche davor) Menschen in der gesamten Republik dazu ein, gemeinsam Kurzfilme zu schauen, zu genießen und über sie in einen Dialog miteinander zu treten. Am kürzesten Tag des Jahres organisieren deutschlandweit die unterschiedlichsten Initiativen und Organisationen kreative Veranstaltungen und bringen damit Menschen in der dunklen Jahreszeit zusammen.

Die Mission der Macherinnen und Macher des Formats ist es, den Kurzfilm möglichst vielen Menschen nahe zu bringen. Daher stellen sie ihre Akquise breit auf, kontaktieren Kinos, Vereine, Schulen, Kitas, Bibliotheken, Volkshochschulen und viele weitere Einrichtungen, um sie zu motivieren eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen und mit den Besucher*innen über das Gezeigte in einen Austausch zu kommen.

Als essentielle Orte der Kultur sind auch die Museen Deutschlands eingeladen, am KURZFILMTAG mit einer eigenen Veranstaltung teilzunehmen.

Auf der Webseite des KURZFILMTAGs findet sich eine Vielzahl an Filmprogrammen zum diesjährigen Fokusthema „Fundstücke“. Darüber gibt es Kurzfilmprogramme für diverse Zielgruppen:

·         Für Kita-Kinder

·         Für Grundschulkinder

·         Für Jugendliche

·         Für Senior*innen

·         Für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Leichte Sprache)

·         Für blinde, seh- oder hörgeschädigte Menschen (Kurzfilm barrierefrei)

Die Filmprogramme können Sie zu einem Sonderpreis von 80 € bzw. 50 € netto bei den Partnerverleihen buchen. Darüber hinaus ist es auch möglich, eigene Kurzfilme zu zeigen.

Gerade Museen haben in ihren Archiven oft ihre ganz eigenen filmischen FundstückeDer KURZFILMTAG ist die ideale Möglichkeit, diese zu präsentieren! Über die Webseite können in Bälde Postkarten und Plakate bestellt werden ; Material zur Online-Bewerbung kann bereits jetzt heruntergeladen werden. In diesem Jahr vergibt der KURZFILMTAG außerdem 10 Kreativpreise an besonders spannende und innovative Veranstaltungsideen. Ausgewählt werden Veranstaltungen, die mit einer aussagekräftigen Beschreibung bis zum 29. November auf unserer Webseite eingetragen werden. Auf der „Was läuft wo?“-Deutschlandkarte sind bereits einige Veranstaltungen verzeichnet.

Kontakt:

AG Kurzfilm e.V.