Wanderausstellung „Das Ende der Steinzeit – Die ersten Bauern in der Lausitz“

Leihangebot des Museums der Westlausitz Kamenz

Die vom Museum der Westlausitz in Kamenz konzipierte Wanderausstellung „Das Ende der Steinzeit – Die ersten Bauern in der Lausitz“ beleuchtet die Lebenswelt der Menschen in der Oberlausitz, die Neolithisierung und die Entwicklung der frühen Bauern bis zum Übergang zur Bronzezeit in zehn thematischen Komplexen. Anhand von Originalfunden und Repliken wird ein authentisches Lebensbild dieser Zeit rekonstruiert. Die Inszenierung beinhaltet neben den Wandmodulen und Ausstattungen für Vitrinen auch computergestützte Animationen und Vertiefungsebenen.

In Kombination mit den lebensnahen Grafiken von Maik Weber und den eindringlichen Fotos von Anne Hasselbach gelingt so ein authentisches Bild jägerischen Lebens sowie ein Blick in den Alltag der ersten ackerbaulichen Kulturen.

Kontakt:
Museum der Westlausitz Kamenz